Kaum eine Zeit im Jahr wird so mit Gerüchen verbunden wie Advent und Weihnachten. Doch lässt sich die damit verbundene Sehnsucht nach innerer Wärme einfangen? Ein Duftexperiment

Für Bastler

Der Advent sollte sich ja eigentlich um die Vorfreude, die Vorbereitung auf Weihnachten drehen. Kekserlbacken ist nicht jedermanns Sache. Doch eine Orange mit Nelken zu spicken ist nicht nur einfach, sondern in vieler Hinsicht ein sinnliches Vergnügen – und letztlich besser und dezenter als jeder kommerzielle Raumduft. Tipp: bei harter Schale Löcher für Nelken mit Holzspieß vorstechen.

Je nach Gewicht der Orange zwischen 30 und 70 Cent

6 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Für Eilige

Kurz bevor der Besuch kommt, etwas Airspray Zimt & Sterne in der Luft zerstäuben, und blitzschnell verwandelt sich ein Raum mit schaler Luft in eine weihnachtlich anmutende Stube. Wie Sterne wirklich duften, wissen nicht einmal Astronauten, in diesem Fall würde man sie mit Glühwein assoziieren. Die Zimtnote kommt angenehm unaufdringlich daher.

Primavera BioAirspray Zimt & Sterne, 30 ml, 7,90 Euro bei Prokopp Gewusst wie

5 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Für Nostalgiker

Räucherkerzen, die aus dem Mund oder der Pfeife rotbäckiger Holzmänner oder Kaminen kleiner Häuser qualmen, gehören bei vielen zur kindlichen Adventserinnerung. Damals wie heute beeindruckt wohl mehr das Geschehen des aufsteigenden Rauchs als der etwas nebulös daherkommende Geruch. Mehr zum kurzweiligen Spaß und aus Nostalgiegründen.

Knox Räucherkerzen, Weihnachtsduft, 24 Stück, 2,35 Euro bei dm

2 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Für Geduldige

Es braucht schon seine Zeit, bis dieser Duft aus der Flasche sich über die Rattanstäbchen entfaltet. Gach Weihnachtsduft ins Wohnzimmer zaubern lässt sich damit ergo nicht – doch bedeutet Advent nicht auch Zeit des Wartens? Vorrangig ist der Orangengeruch, doch nach und nach verbreitet sich feiner Spekulatiusduft. Konstant, hübsche Verpackung – und im doppelten Sinn nicht billig.

Duft liegt in der Luft "Weihnacht", 100 ml, 24,90 Euro bei seiferei.at

4 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Für Gefühllose

Fröhliche Stimmung verheißt die Kerze in mit rot-gold-gemusterter Plastikfolie verziertem Glas. Dafür sollen Bratapfel- und Zimtduft sorgen. Beim Auspacken schlägt einem eher künstlicher Beerenduft entgegen. Dieser verflüchtigt sich zwar ein wenig nach dem Entzünden. Nach was es danach riecht, lässt sich nur schwer zuordnen. Wirklich weihnachtliches Wonnegefühl weht jedenfalls nicht daher.

Glade by Brise Duftkerze, 2,95 Euro, bei Bipa

1 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Für Backfaule

Welche Zutaten die Duftmischer in ihre Weihnachtsbäckerei reingepackt haben, verraten sie nicht. Anis, Nelken, Zimt und Orangen sind aber bestimmt darunter. Der Hersteller verspricht die Verwendung naturreiner Öle. Man sollte das Produkt aber wirklich sparsam in der Duftöllampe verwenden, da der Geruch sonst schnell zu intensiv und aufdringlich wird.

Schlaraffenland Weihnachtsbäckerei, 10 ml, 7,99 Euro bei Eurospar

3 von 6 Punkten

(Karin Tzschentke, RONDO, 27.11.2016)

Foto: Thomas Korn