NextEV ist Formel-E-Fans bereits gut bekannt, stellt es doch dort seit 2014 ein eigenes Rennteam. Jetzt präsentiert das amerikanisch-chinesische Unternehmen, das auch Experten von Ford, BMW und Tesla für sich begeistern konnte, einen E-Supersportler vor. Den Nio EP9.

Foto: NextEV

Vergangenes Jahr kündigte NextEV an, einen Elektro-Supersportler vorstellen zu wollen, der in weniger als drei Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet. Der EP9 kann jetzt sogar noch mehr. Er hat eine Leistung von einem Megawatt, umgerechnet rund 1.360 PS, und schafft den Sprint von 0 auf 200 km/h in 7,1 Sekunden. Spitzengeschwindigkeit: 313 km/h. Abgeregelt, versteht sich. Vier E-Motoren, die nahe an den Rädern angebracht sind, arbeiten über einzelne Getriebe.

Foto: NextEV

1.735 Kilogramm wiegt der EP9, davon sind 364 Kilogramm reines Carbon, weitere 635 Kilogramm wiegen die beiden Akkus, die in 45 Minuten geladen werden können und trotzdem eine Reichweite von 427 Kilometer haben.

Aber nicht nur die Zahlen auf dem Datenblatt stimmen, auch die Rundenzeiten sind faszinierend. Der EP9 hat bereits alle anderen E-Autos und auch den Porsche 918 Spyder auf der Nordschleife paniert.

NextEV hat angekündigt, in einem ersten Anlauf sechs Fahrzeuge für den chinesischen Markt bauen zu wollen. Der Preis für einen Wagen soll bei 1,1 Millionen Euro liegen. Erst wenn der Marktstart dort den Erwartungen entspricht, will man weitere Märkte in Angriff nehmen. (Guido Gluschitsch, 22.11.2016)

Foto: NextEV