New York – Die US-Großbank JPMorgan ist wegen dubioser Einstellungen von Kindern einflussreicher Chinesen von der US-Justiz zur Rechenschaft gezogen worden. In Summe zahle das Institut 264 Mio. Dollar (247 Mio. Euro), teilte das US-Justizministerium am Donnerstag mit. Dem Geldhaus war vorgeworfen worden, zum eigenen Geschäftsvorteil Jobs an Familienangehörige chinesischer Entscheidungsträger vergeben zu haben.

Wörtlich erklärte das US-Justizministerium, "unqualifizierte Menschen mit prestigeträchtigen Jobmöglichkeiten zu belohnen, um Regierungsvertreter zu beeinflussen, ist Korruption, einfach und klar".

Den US-Behörden zufolge soll diese Praxis in großem Stil mit einer eigens dafür eingerichteten "Söhne-und-Töchter"-Kampagne betrieben worden sein. Die Mitarbeiter seien nicht wegen ihrer Qualifikation verpflichtet worden, sondern um an Aufträge zu kommen.

Beteuerungen, wonach solche Einstellungsmethoden im Ausland üblich seien, taugten nicht zur Verteidigung, erklärte die Staatsanwaltschaft. "Das hat mit gewöhnlicher Geschäftsführung nichts mehr zu tun – es ist Korruption." Der Großteil der Summe, die JPMorgan nun zahlen wird, um den Rechtsstreit beizulegen, fließt mit 130,5 Millionen Dollar an die US-Börsenaufsicht SEC. Der Rest geht an das Justizministerium und die Notenbank Federal Reserve. (APA, 17.11.2016)