Ausgezeichnet: Papst Franziskus.

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

München/Vatikanstadt – Papst Franziskus (79) ist mit dem Medienpreis "Bambi" ausgezeichnet worden. Das Kirchenoberhaupt nahm den Preis bereits am Donnerstag in Rom entgegen, wie laut Kathpress die "Hubert Burda Media" als Preisstifter am Freitag in München bekanntgab. Die Jury begründete die Auszeichnung mit der "großen praktizierten Nächstenliebe des Papstes zu den Ärmsten der Welt".

Überbringerin des "Bambi" im Apostolischen Palast war die in Berlin lebende syrische Schwimmsportlerin Yusra Mardini, die bei den Olympischen Spielen in Rio im Flüchtlingsteam angetreten war. Die Verleihung des Bambi an Papst Franziskus wird am kommenden Donnerstag (17. November) während der Live-Sendung "Bambi 2016" ab 20.15 Uhr in der ARD zu sehen sein. (APA, 11.11.2016)