"Alfred" sei zwar etwas dehydriert, aber ansonsten wohlauf gewesen, hieß es.

Foto: APA/AFP/Queensland Police

Die Polizei übergab Alfred an eine Tierschutzorganisation.

Foto: APA/AFP/Queensland Police
Foto: APA/AFP/Queensland Police

Brisbane – Bei einer Verkehrskontrolle hat die australische Polizei in Wishart nahe der Stadt Brisbane ein rund sechs Monate altes Koalababy bei einer Autofahrerin entdeckt. Koalas sind in Australien eine geschützte Art.

Die 50-jährige Lenkerin wurde laut Polizeiangaben wegen eines anderen Delikts gesucht, sie sollte die Beamten aufs Revier begleiten. Sie gab an, das Tier in der vorangegangenen Nacht an einer Straße entdeckt zu haben.

Die Polizei übergab den Koala einer Tierschutzorganisation – nicht ohne vorher Erinnerungsfotos mit dem Beuteltier im Beutel zu machen. "Alfred" sei etwas dehydriert, aber wohlauf gewesen, hieß es. Die Polizei appellierte an die Bevölkerung, gefundene Koalas nicht selbst aufzunehmen, sondern den Tiernotruf zu wählen. (APA, dpa, 7.11.2016)