"Die Kammer muss auch von was leben." – Die Bereitschaft zu einer Reform der Gewerbeordnung, die der Wirtschaftskammer Einnahmen kostet, hat Grenzen: Präsident Christoph Leitl.

Foto: APA / Hochmuth

"Sie werden sich daran gewöhnen müssen, dass SPÖ und Gewerkschaft nicht immer dieselbe Position einnehmen." – SPÖ-Chef Christian Kern quittiert ÖGB-Querschüsse bei der neuen Gewerbeordnung – und erwartet mehr von dieser Art.

Foto: APA / Fohringer

"Wir stellen damit das System nicht komplett auf den Kopf." – Das hätte Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) nach der vorgelegten Reform wohl nicht extra betonen müssen.

Foto: APA / Fohringer

"Das ist ein Unfug." – Nicht die Polizei habe die rasante Fahrt des Kanzler-Autos gefilmt, wehrt sich Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) gegen Spekulationen.

"Er soll die Strafe zahlen und künftig nicht mehr so schnell fahren." – Sobotka, oberster Polizist, hat auch einen Rat parat.

"Ich bin erst 36 und habe deshalb eine andere Perspektive als manche Kollegen: Ich muss mit dem System womöglich noch Jahrzehnte leben." – Der steirische Vizelandeshauptman Michael Schickhofer (SPÖ) nennt im STANDARD persönliche Gründe, um eine Staatsreform zu fordern.

Foto: APA / Scheriau

"Ich bin für eine Koalition mit der FPÖ offen." – Die vermeintliche Parteilinke Daniela Holzinger (SPÖ) kann auch mit rechts ganz gut.

Foto: APA / Schlager

"Ich bin eine Waffe auf zwei Beinen." – Team Stronach-Klubchef Robert Lugar hält sich für gefährlicher als seine Gruppierung angesichts ihrer Umfragewerte für die Konkurrenz ist.

Foto: APA / Pfarrhofer

"Ich habe die Waldheim-Zeit und die Zeit von Blau-Schwarz satt. Ich will nicht erklären müssen, dass Österreich kein Nazi-Land ist." – Ariel Muzicant, Ex-Präsident der israelitischen Kultusgemeinde, fürchtet ein Da Capo nach der Bundespräsidentenwahl.

Foto: APA / Techt

"Ich bin nicht der Herrgott." – Ibrahim Olgun, Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft, versucht Missverständnisse zu vermeiden.

Foto:APA / Neubauer