Ihr Geist ist wach, nur mit dem Hören und Sehen klappt es nicht mehr richtig: Emma Morano wird am 27. November ihr 117. Lebensjahr vollenden.

Foto: APA/AFP/OLIVIER MORIN

Verbania – Sie gilt als ältester Mensch der Welt und als einziger, der noch im 19. Jahrhundert geboren wurde. Ende November will die Italienerin Emma Morano einmal mehr Geburtstag feiern. "Ich bin 116, am 27. November werde ich 117 Jahre alt", sagte die alte Dame in ihrer Wohnung im norditalienischen Verbania am Lago Maggiore der Nachrichtenagentur AFP.

Auf einer Kommode steht die Bescheinigung des Guinness-Buchs der Rekorde, wonach die 1899 geborene Morano der älteste Mensch auf Erden ist. Das Geheimnis ihrer Langlebigkeit erklärt die Italienerin so: "Ich esse jeden Tag zwei Eier, das ist es. Und Gebäck. Aber ich esse nicht viel, weil ich keine Zähne habe."

Die Angewohnheit mit den Eiern stammt noch aus der Zeit kurz nach dem Ersten Weltkrieg, als ein Arzt der damals 20-Jährigen wegen Anämie, auch Blutarmut genannt, zum Verzehr von drei Eiern täglich riet, zwei rohen und einem gekochten. Morano folgt der Anweisung bis heute – in ihrem Leben hat sie womöglich mehr als 100.000 Eier verspeist.

Den Geburtstagskuchen auslassen

Carlo Bava, ihr Arzt seit 27 Jahren, bestätigt, dass sie stets nur sehr wenig Gemüse und Obst aß. "Als ich sie kennenlernte, aß sie täglich zwei rohe Eier am Morgen, eines als Omelett am Mittag und Abends Huhn", sagte Bava. Fleisch esse sie mittlerweile nicht mehr – vor allem, nachdem ihr jemand sagte, das könne krebserregend sein.

Auch den Geburtstagskuchen wird Morano möglicherweise verschmähen. "Letztes Mal habe ich ein bisschen davon gegessen, aber danach fühlte ich mich nicht wohl", so die 116-Jährige.

Von ihrem gewalttätigen Mann trennte sich Morano 1938 kurz nach dem Tod ihres sieben Monate alten Sohnes. Danach lebte sie alleine – zu einer Zeit als dies im katholischen Italien noch alles andere als akzeptiert war. Bis zum Alter von 75 Jahren arbeitete sie in einer Fabrik für Jutesäcke.

Seit dem vergangenen Jahr ist sie bettlägerig und benötigt eine Hilfskraft. Ihr Geist ist wach, nur mit dem Gehör und der Sicht klappt es nicht mehr richtig. Auch das Sprechen fällt ihr schwer. Vom offiziellen Rekord des höchsten je erreichten Lebensalters ist Morano noch etwas entfernt. Die 1997 verstorbene Französin Jeanne Calment wurde 122 Jahre und 164 Tage alt. (APA, AFP, 31.10.2016)