Bild nicht mehr verfügbar.

Angelique Kerber zog mit ihrem dritten Sieg im dritten Gruppenspiel in das Halbfinale der WTA-Finals in Singapur ein.

Foto: REUTERS/Edgar Su

Bild nicht mehr verfügbar.

Neben Kerber schaffte am Donnerstag auch die Slowakin Dominika Cibulkova den Einzug in das Halbfinale.

Foto: REUTERS/Edgar Su

Singapur – Die Weltranglistenerste im Tennis, Angelique Kerber, ist als Gruppenerste in das Halbfinale der WTA-Finals in Singapur eingezogen. Die Deutsche entschied am Donnerstag mit dem 6:3,6:3-Erfolg über die US-Amerikanerin Madison Keys auch ihr drittes und letztes Gruppenspiel für sich. Die Slowakin Dominika Cibulkova, die zuvor 6:3,7:6(5) gegen Simona Halep aus Rumänien gewann, steht ebenfalls im Semifinale.

Kerber gegen Pliskova oder Radwanska

Kerber spielt am Samstag entweder gegen Karolina Pliskova aus Tschechien oder die polnische Vorjahressiegerin Agnieszka Radwanska um den Einzug ins Endspiel. "Ich bin sehr glücklich, auch mein drittes Spiel gewonnen zu haben. Ein erster Schritt ist getan, jetzt freue ich mich auf Samstag", sagte die US-Open- und Australian-Open-Gewinnerin der ARD.

Ihre Favoritenrolle bestätigte Kerber am Donnerstag, obwohl sie phasenweise nicht ihr Top-Niveau erreichte. "Ich habe versucht mich gut zu bewegen. Ich habe ein gutes Match gespielt und bin zufrieden mit meiner Leistung", erklärte die 28-jährige Linkshänderin, die als erste Deutsche seit Graf 1996 das Saisonfinale gewinnen will.

Die Deutsche hatte bereits ihre ersten beiden Gruppenspiele gegen Cibulkova in drei Sätzen und gegen Halep in zwei Sätzen gewonnen. Bei ihren vorherigen drei Teilnahmen am WTA-Finale war die Linkshänderin bereits nach der Vorrunde ausgeschieden.

Anders als ihre Halbfinal-Gegnerin darf Kerber vor dem nächsten Duell einen freien Tag genießen. Ein vermeintlicher Vorteil am Ende einer grandiosen, aber auch erschöpfenden Saison für die Olympia-Zweite. Kerber hatte zum letzten Gruppenspiel ohne allzu großen Druck antreten können, da ihr Halbfinaleinzug bereits nach dem Sieg von Cibulkova über Halep festgestanden war. (APA/dpa/sid/red, 27.10.2016)