Buenos Aires – Einer der längsten Straßentunnel der Welt soll durch das Andenmassiv gebohrt werden und die Fahrzeit zwischen Argentinien und Chile deutlich verkürzen. Die Regierungen der südamerikanischen Staaten wollen eine 14 Kilometer lange unterirdische Verbindung auf 3.800 bis 4.070 Meter Seehöhe bauen. Der jetzige Grenzübergang liegt auf 4.780 Metern Höhe und ist im Winter monatelang gesperrt.

Der Tunnel "Agua Negra" ist mit umgerechnet 1,3 Milliarden Euro veranschlagt und gilt aktuell als eines der größten Infrastrukturprojekte Südamerikas. Er soll in zehn Jahren fertiggestellt werden, wie das argentinische Transportministerium mitteilte. Der Ausschreibungsstart wurde auf Mittwoch festgelegt.

Dem Winter ein Schnippchen schlagen

Ein großer Vorteil des Projekts: Der bisherige Grenzübergang "Agua Negra" ist in der Regel nur im südamerikanischen Sommer, von November bis Mai, durchgehend geöffnet. Der Tunnel soll die westargentinische Provinzhauptstadt San Juan mit der chilenischen Hafenstadt Coquimbo wesentlich schneller verbinden. Er soll vor allem den Warentransport und den Tourismus zwischen Chile und Argentinien erleichtern und die Fahrten über hohe Bergpässe deutlich verkürzen.

Auch der Handel zwischen dem am Pazifik gelegenen Chile und dem am Atlantik gelegenen südbrasilianischem Hafen in Porto Alegre soll durch den Bau ausgeweitet werden. Die Finanzierung wird von der Interamerikanischen Entwicklungsbank (IADB) mitgetragen. Ab sofort können sich Unternehmen bewerben, die an der internationalen Ausschreibung teilnehmen wollen. Der Bau soll 2018 beginnen. Das Projekt war bereits 2010 angekündigt worden, verzögerte sich aber.

Rekordtunnel

Als längster Straßentunnel der Welt gilt der Lærdalstunnel in Norwegen mit 24,5 Kilometern Länge. Der Andentunnel könnte nach Fertigstellung immerhin der fünft- oder sechstlängste Straßentunnel der Welt werden.

Der längste Verkehrstunnel der Welt ist der der Metro-Linie 3 im südchinesischen Guangzhou. Mit über 60 Kilometern Länge übertrifft deren Hauptetappe sogar den für den Zugsverkehr gebauten Gotthard-Basistunnel mit seinen 57 Kilometern. Als längste unterirdische Verbindung überhaupt gilt der Delaware-Aquädukt im Osten der USA, der es auf 137 Kilometer Länge bringt. (APA, red, 19. 10. 2016)