So sieht er also aus, der neue 5er. In der siebenten Generation wurde der Business-BMW größer, aber auch leichter.

Foto: BMW

Die 5er Limousine kratzt nun mit einer Länge von 4.935 Millimetern an der Fünf-Meter-Marke. Um mehr als dreieinhalb Zentimeter ist der 5er in der Länge gewachsen. in der Breite um mehr als einen halben, und zwei Millimeter höher ist er auch.

Foto: BMW

Was das Handling angeht, sind die ersten Daten, die BMW ausgibt, vielversprechend. Denn auch der Radstand wurde um sieben Millimeter länger, die Aerodynamik verbessert und der Wagen durch den Einsatz von mehr Aluminium um bis zu 100 Kilogramm leichter.

Foto: BMW

Innen erkennt man auch weiterhin sofort die Designsprache von BMW. Im 5er darf jetzt aber auch, wie im 7er, nur mehr dezent gefuchtelt werden, sonst könnte die Gestensteuerung das missinterpretieren.

Foto: BMW

Natürlich packt BMW alles an Assistenzsystemen ins Auto, was gut und unter Umständen auch teuer ist. Und BMW setzt den nächsten Schritt in Richtung autonomes Fahren. "Um den Fahrer nicht nur bei kritischen, sondern auch in fahrerisch wenig anspruchsvollen Situationen" maximal zu unterstützen, erklärt BMW, "verfügt die 5er Reihe serienmäßig über eine Stereokamera, die im Zusammenspiel mit optionalen Radar- und Ultraschallsensoren die Umgebung des Fahrzeugs überwacht."

Foto: BMW

Neu sind nun ein Ausweichassistent, ein Querverkehrswarner, ein Spurwechsel- wie auch ein Spurhalteassistent. Der Tempomat kombiniert nun Fahrerwunsch und Tempolimit, indem er Letzteres selbst erkennt und sich von Ersterem konstant um +/- 15 km/h permanent über- oder unterschreiten lässt. Geschwindigkeitsübertretung mit Ansage quasi.

Foto: BMW

Zum Marktstart im Februar 2017 bietet BMW zwei Diesel und zwei Benziner mit Hinterrad- oder Allradantrieb an. 530i und 540i sind die zwei neuen Benziner im Programm. Der 530i ist ein zwei Liter großer Reihenvierer mit 252 PS und einem Normverbrauch von 5,4 Liter, der 540i ist ein Drei-Liter-Reihen-Sechszylinder mit 340 PS und einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter.

Foto: BMW

Bei den Selbstzündern gibt es zum Marktstart den 520d mit 190 PS und 4,1 Liter Verbrauch wie auch den 530d mit 265 PS und einem Normverbrauch von 4,5 Liter.

Ab März wird es dann auch einen Plug-in-Hybrid geben, den 530e iPerformance mit 252 PS Systemleistung und einer elektrischen Reichweite von 45 Kilometer.

Ebenfalls ab März gibt es mit dem M550i xDrive dann auch einen Achtzylinder-Benziner, der aus 4.395 Kubikzentimeter Hubraum 462 PS und 650 Newtonmeter schöpft. (Guido Gluschitsch, 13.10.2016)

Foto: BMW