Persönliche Botschaften müssen in diesem Herbst nicht mehr per Whatsapp versendet werden. Wer was zu sagen hat, zieht sich einen Sweater mit Schriftzug an. Einige aktuelle Modelle zur Auswahl

Für Unerschrockene

An Textwarnungen und Schockbilder auf Zigarettenpackerln hat man sich bereits gewöhnt. In der Mode verhält es sich ein wenig anders. Da wirken deftige Sprüche auch ganz ohne visuelle Unterstützung. Vor allem, wenn sie wie in diesem Fall optimistisch stimmen: Wer die Mode nicht so ernst nimmt, dem geht's besser. (448 Euro)

www.popp-kretschmer.at/

Foto: Popp & Kretschmer

Für Farbblinde

Gelegentlich erntet Mann abfällige Blicke für seine farbenfrohe Garderobe. Zu viel kommt nicht gut an. Und erst recht nicht Rosa und Rentnerbeige. Schrägen Blicken kommt der Träger dieses Pullovers mit einem "Outing" zuvor: Farbblinden werden sogar rosa Schriftzüge auf beigefarbenem Sweater verziehen. (169 Euro)

www.tigerofsweden.com

Foto: Hersteller

Für Metal-Fans

Dieses Shirt kann eine Menge. Innerlich mag die Trägerin ein Hippie sein, nach außen hin weiß sie ihre Haltung zeitgemäß zu verpacken. Wer will schon Love-and-Peace-Outfits im Batiklook, wenn es dezente Shirts mit schlagkräftigen Schriftzügen gibt? Dieser ist von Ganni, könnte aber genauso gut ein Metal-Shirt zieren. (89 Euro)

www.ganni.com

Foto: Hersteller

Für Müslis 2.0.

Die Abteilung Strickpullover war früher in der Müsliecke zu Hause. Gestricktes trugen Menschen, die nicht im Verdacht standen, sich über ihr Outfit den Kopf zu zerbrechen. Wer sich heute Shetland-Wolle mit "Technologic"-Aufschrift überzieht, mag zwar auch gepuffte Vollkornquinoa essen, sieht dabei aber smart aus. (165 Euro)

www.woodwood.com

Foto: Hersteller

Für Onlinematcher

Die Zeiten haben sich geändert, heute läuft alles online ab. So auch die Partnersuche -Tinder und Co machen es möglich: Liebe auf den ersten Blick wird auf Tinder zum "Match" auf den ersten Klick. Jetzt gibt's das perfekte Match auch auf Baumwolle. Das geht völlig in Ordnung, denn: Getindert haben wir doch alle schon einmal. (130 Euro)

www.zoekarssen.com

Foto: Hersteller

Für Kuscheltypen

Chefdesigner Riccardo Tisci von Givenchy weiß, worauf seine Kunden stehen: ganz viel Pathos, kuschelig verpackt. Dazu braucht einer wie er auch nicht mehr als vier Buchstaben. "Love" wollen in Zeiten von Terrorismus und Fremdenhass alle irgendwie. Blöd nur, dass dieses Liebesbekenntnis seinen Preis hat. (1.290 Euro)

www.givenchy.com

(Anne Feldkamp, Atahan Demirel, RONDO Exklusiv, 4.11.2016)

Foto: Amicis