Bild nicht mehr verfügbar.

Apple bleibt beim Markenwert die weltweite Nummer 1.

Foto: REUTERS/Lucy Nicholson

Wien – Apple ist nach wie vor die wertvollste Marke der Welt, mit einem Wert von 148,5 Milliarden Euro, vor Google und Microsoft. Das geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Ranking "Eurobrand Global Top 100" für 2016 hervor. Der österreichische Getränkehersteller Red Bull ist vom 62. Platz auf Rang 70 abgerutscht, obwohl der Wert von Red Bull um zwei Prozent auf gut 15 Milliarden Euro zugelegt hat.

Wertvollste Getränkemarke der Welt ist nach wie vor Coca Cola (Rang 4) mit einem aktuellen Markenwert von mehr als 73 Milliarden Euro.

Obwohl Google seinen Markenwert in nur einem Jahr um ein Viertel auf knapp 92 Milliarden Euro gesteigert hat, bleibt der Abstand zu Apple enorm. Microsoft konnte um 13 Prozent auf gut 75 Milliarden Euro zulegen.

Amazon legt stark zu

Der Online-Händler Amazon hat seinen Markenwert um mehr als die Hälfte gesteigert und ist damit auf Platz 7 vorgerückt. Asiens Nummer 1, China Mobile (53 Milliarden Euro), rangiert auf Platz 9.

Frankreichs Nummer 1, der Luxusgüterkonzern LVMH, bleibt Europas wertvollstes Markenunternehmen mit einem Markenwert von 43,51 Milliarden Euro (global Platz 14), gefolgt von der belgischen AB Inbev Group mit 39,47 Milliarden Euro und der Schweizer Nestle mit 37,96 Milliarden Euro. Deutschlands Nummer 1, die Marke Volkswagen, ist der Studie zufolge 26,66 Milliarden Euro wert und rangiert weltweit auf Platz 28 (2015: 24).

In Österreich bleibt Red Bull die einzige österreichische Marke unter den Top 100. Zweitwertvollste Marke in Österreich ist laut bereits Anfang Juli veröffentlichten Zahlen der Tiroler Glaskonzern Swarovski mit einem Markenwert von 3,44 Milliarden Euro, gefolgt vom Glücksspielkonzern Novomatic mit 2,92 Milliarden Euro. (APA, 22.9.2016)