orlando furioso

Wien – Der Kabarettist Roland Düringer gründet eine Partei und plant den Antritt bei den kommender Nationalratswahl. Die Satzung der Partei mit dem Namen "Meine Stimme gilt" wurde am Mittwoch im Innenministerium hinterlegt, kündigte er in seinem Blog an.

Zu den Inhalten der Partei äußert sich Düringer in einem rund zweiminütigen Video in seinem Blog nur vage. "Ich bin der Taxler. Die Partei ist das Taxi (...) und sie dürfen dann alle mitfahren, ich bring die Fuhr wohin, mehr kann ich nicht tun."

Facebook-Gruppe "Politkollegium" gegründet

In weiteren Videos erklärt Düringer, dass er "all jenen Menschen, die bei den angebotenen Parteien kein Angebot für sich finden", die Möglichkeit geben wolle, "am Prozess teilzunehmen – und zwar gültig". Außerdem sei es auch als Kunstprojekt beziehungsweise "paradoxe Intervention" zu verstehen. Gegründet hat Düringer auch eine Facebook-Gruppe mit dem Titel "Politkollegium", die das Projekt begleiten soll. (APA, 21.9.2016)