Die im März verstorbene irakische Architektin war bekannt für ihre extravagante Landmark-Architektur aus Stahl, Glas und Sichtbeton. Zur Überraschung vieler verwendete sie bei der Fassadengestaltung eines ihrer letzten Projekte ein für sie sehr untypisches Material: Holz

Das neue Büro- und Wohnviertel "Citylife" befindet sich im Nordwesten von Mailand. Bis 2018 sollen die von Daniel Libeskind, Arata Isozaki und der kürzlich verstorbenen Zaha Hadid gestalteten Türme fertiggestellt sein.

Foto: Michael Hierner

Noch zu Lebzeiten von Hadid, nämlich von 2004 bis 2014, wurde dort die Wohnhausanlage "Citylife Apartments" gebaut. Sie umfasst sieben unterschiedlich hohe Häuser mit insgesamt 230 Wohnungen.

Foto: Michael Hierner

Zur Überraschung vieler setzte die irakische Architektin in der Fassadengestaltung auf Holz, das sie mit weißen Faserbetonplatten kontrastierte.

Foto: Michael Hierner

Doch der erste Eindruck täuscht: Zaha Hadid war nicht an den warmen, orangen Farbtönen des Materials interessiert, sondern an der Ästhetik, die entsteht, wenn das Holz nach einigen Jahren verwittert und grau wird.

Foto: Michael Hierner

Auch im Inneren wurde Holz zur Verkleidung der Wände verwendet.

Foto: Michael Hierner

Die meisten Wohnungen orientieren sich nach Südosten, der Balkon und die Dachterrassen erlauben einen Blick zum Park oder in die Stadt.

Foto: Michael Hierner

Die unverkennbare Handschrift der Architektin findet sich auch in der Gestaltung des Parks wieder. Die Oberfläche ist autofrei gestaltet.

Foto: Michael Hierner

Die sieben Baukörper der Wohnhausanlage sind zwischen fünf und 13 Stockwerke hoch. Insgesamt umfasst der Komplex 45.000 Quadratmeter Wohnfläche.

Foto: Michael Hierner

An der Via Senofonte orientierte sich die Architektin an der Höhe und Kubatur der bestehenden Bebauung und bewies, dass sie sich zugunsten der optischen Harmonie auch zurücknehmen konnte.

Foto: Michael Hierner

Zaha Hadids fast zwanghafter Drang zu schiefen Formen zeigt sich auch in der Gestaltung der Eingangsbereiche der Wohnhäuser.

Foto: Michael Hierner

Die von Zaha Hadid entworfene Inneneinrichtung passt perfekt zu den schrägen Wänden der Eingangslobby.

Foto: Michael Hierner

Insgesamt investiert die Generali Gruppe über zwei Milliarden Euro in die Entwicklung des "Citylife"-Areals, in dessen Mitte sich drei Hochhäuser befinden, von denen eines (rechts im Bild) bereits eröffnet wurde. Der von Zaha Hadid gestaltete Tower (links im Bild) befindet sich derzeit in Rohbau, soll aber in zwei Jahren eröffnet werden. (Michael Hierner, 22.9.2016)

Nachlese

Bosco Verticale in Mailand: "Inspiriert von Hundertwasser"

Links

Zaha Hadid

Citylife

Rendering: Struttura Leggera