Manche schmecken nur nach Zucker, andere sind kleine Köstlichkeiten und halten einen auch länger auf Trab

Für die Reserve

Die Inhaltsliste dieses Energielieferanten ist endlos, er kommt schließlich aus Kalifornien. Haferflocken, Früchte und Nüsse sind die Basis, das schmeckt man auch. Geschmacklich kann keines der getesteten Produkte Clif Bar das Wasser reichen, mein Favorit ist Coconut Almond Fudge. Und: Selbst nach längerer Hitzeeinstrahlung bleibt der Riegel richtig schön saftig. Testsieger! 256 Kalorien.

Clif Bar Chocolate Almond Fudge, 68 g, 2,20 Euro, bei Bergsport Schwanda in Wien

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Mit dem Zucker

43 Prozent Zucker. Hilfe! Glukosesirup scheint der Hauptbestandteil dieses Riegels zu sein. Liefert zwar schnelle Energie, für die lange Strecke ist das aber eher kontraproduktiv. Umhüllt mit weißer Schokolade, hält der Isostar-Riegel auch geschmacklich nicht, was er verspricht: Viel zu süß, klebt in den Zähnen, und dann schmeckt er auch noch künstlich. Dafür ist er günstig. 162 Kalorien.

Isostar High Energy Sport Bar Raisin and Cranberry, 40 g, 2,89 Euro, Dreierpack (Spar)

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Ohne den Gusto

Das kostet Überwindung: Power Bar wirbt mit natürlichen Inhaltsstoffen, merken tut man davon aber nichts. Der Riegel ist trocken, hat die Konsistenz von Pumpernickel und schmeckt nach nicht viel, schon gar nicht nach Mandeln und Vanille wie auf der Packung des getesteten Produkts versprochen. Immerhin schmeckt er trotz 39 Prozent Zucker nicht süß. Verlierer! 186 Kalorien.

Power Bar Energize Almond Vanilla, 55 g, 2,09 Euro bei Hervis

1 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Aus der Flocke

Die Energie bezieht man hier aus Haferflocken – und Zucker. Wenig davon enthält keiner der Riegel, mit knapp einem Drittel liegt Peeroton im oberen Mittelfeld. Dafür schmelzen die enthaltenen Schokostückchen (sie sind von guter Qualität) auf der Zunge, überhaupt ist der Riegel sehr saftig, das dürfte Ahornsirup zu verdanken sein. Noch ein Pluspunkt: Peeroton kommt aus Österreich! 292 Kalorien.

Peeroton Powerpack Haferflockenriegel, Chocolate Split, 70 g, 2,50 Euro, in Apotheken

5 von 6 Punkten

(Stephan Hilpold, RONDO, 18.9.2016)

Foto: Lukas Friesenbichler