Bild nicht mehr verfügbar.

Marco Morelli – hier auf einem Archivbild aus dem Jahr 2011 – muss als neuer CEO der Krisenbank Monte Paschi rasch einen Rettungsplan umsetzen.

Foto: Reuters/STR

Rom – Der Aufsichtsrat der italienischen Krisenbank Monte Paschi hat am Mittwoch Marco Morelli, derzeit Italien-Chef der Bank of America Merrill Lynch, zum neuen CEO und zum Generaldirektor des Geldhauses ernannt. Morelli übernimmt sein Amt ab dem kommenden Dienstag, teilte die Bank mit. Er ersetzt Fabrizio Viola, der ins Visier der Justiz geraten ist und nicht mehr das Vertrauen wichtiger Aktionäre genoss.

Verwaltungsratspräsident Massimo Tononi reichte seinen Rücktritt ein. Er bleibt bis zur Aktionärsversammlung im Amt, die über die Umsetzung eines milliardenschweren Rettungsplans beraten muss, teilte die Bank mit.

Morelli kennt die toskanische Bank gut. Er hatte bei Monte Paschi bis 2010 das Amt des stellvertretenden Generaldirektors und des Finanzdirektors bekleidet, bevor er zu Intesa Sanpaolo und später zur Bank of America Merrill Lynch gewechselt war.

Der neue Monte-Paschi-Chef muss einen Rettungsplan rasch umsetzen. Die älteste Bank der Welt will mit einer Kapitalerhöhung von fünf Milliarden Euro und der Auslagerung von Problemkrediten die Wende schaffen und den endgültigen Kollaps verhindern. (APA, 14.9.2016)