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Die Londoner U-Bahn-Station Clapham Common ist statt Werbungen mit Katzenbildern geschmückt.

Foto: REUTERS/Dylan Martinez

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London/Wien – Die britische Aktivistengruppe "Glimpse" verschreibt sich dem Auftrag, Kreativität für wohltätige Zwecke zu benutzen. Ihr erstes Projekt heißt "Cats" (Citizens Advertising Takeover Service), mit dem sie die Londoner U-Bahn-Station Clapham Common für die kommenden zwei Wochen mit Katzenplakaten eindecken.

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Foto: AP Photo/Frank Augstein

Zuvor starteten die Aktivisten eine Kickstarter-Kampagne, um gewöhnliche Werbung in der U-Bahn-Station mit Katzenbildern zu ersetzen. Sie sammelten 23.131 Pfund (rund 27.000 Euro) und affichierten damit 680 Werbeflächen mit Katzen.

Da sich die Gruppe dem guten Zweck verschrieben hat, hat die Kampagne im Kern etwas Gemeinnütziges: Viele der Katzen stammen aus britischen Tierheimen, die man adoptieren kann, die Links sind auf der "Cats"-Homepage zu finden.

In den sozialen Medien wie Facebook und Twitter lösten die Katzenbilder unter #catsnotads einen regelrechten Boom aus und wurden massenhaft geteilt. (red, 14.9.2016)