Der Verwaltungsrat des Chipherstellers Micronas beruft im Rahmen der geplanten Übernahme durch den japanischen Elektronikkonzern TDK eine außerordentliche Generalversammlung ein. An der GV, die voraussichtlich am 20. Oktober stattfindet, sollen die Aktionäre die Fusion mit der Schweizer TDK-Tochter beschließen.

Fusionsantrag genehmigt

Der Micronas-Verwaltungsrat sowie das Komitee der unabhängigen VR-Mitglieder hätten den Fusionsvertrag mit der TDK Magnetic Field Sensor Switzerland (TDK Schweiz) genehmigt, heißt es in der am Freitagabend veröffentlichten Mitteilung. Demnach werde Micronas mit der TDK Schweiz fusionieren.

TDK hatte das Angebot mit dem Ziel der Vollübernahme von Micronas im Dezember des vergangenen Jahres lanciert. TDK bot 7,50 Franken (6,87 Euro) je Aktie und das Angebot wird vom Micronas-Verwaltungsrat unterstützt.

Derzeit halte TDK 94,05 Prozent am Halbleiterunternehmen, heißt es weiter. Nach Zustimmung der Aktionäre sollen die Micronas-Aktien denotiert werden. Wann genau der letzte Handelstag der Papiere an der Schweizer Börse sei, werde zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt, heißt es. (APA, 9.9.2016)