Baden/Wiener Neustadt – In Baden ist am Dienstag ein Mann wegen Verdachts auf Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung verhaftet worden. "Das Einsatzkommando Cobra vollzog eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt", sagte Sprecher Erich Habitzl. Der russische Staatsbürger mit Wohnsitz in Belgien soll demnach Unterstützungshandlungen für den IS ("Islamischer Staat") gesetzt haben.

Bombendrohung

Nähere Informationen in der Causa gebe es nicht, betonte der Staatsanwalt. Laut "Kurier" hat der Verdächtige mit der Detonation einer Bombe gedroht, weshalb am Nachmittag auch Fahrzeuge im Umfeld des Einsatzortes untersucht worden seien. Demnach war bereits vor knapp einem Monat ein Terrorverdächtiger in Baden festgenommen worden.

Belgien gilt innerhalb Europas als eines der Länder, aus dem am meisten Menschen als Kämpfer in Kriegsgebiete gehen. Die belgische Hauptstadt, zugleich EU-Hauptstadt Brüssel, wurde am 22. März Ziel eines schweren Terroranschlags: Selbstmordattentäter ermordeten am Flughafen und in der U-Bahn 32 Menschen. Zudem führte die Spur der Attentäter von Paris, wo im November 2015 130 Menschen getötet wurden, nach Belgien. (APA, 6.9.2016)