Foto: Activision
Bild: Modern Warfare Remastered
Bild: Modern Warfare Remastered
Bild: Modern Warfare Remastered
Bild: Modern Warfare Remastered
Bild: Modern Warfare Remastered
Bild: Infinite Warfare
Bild: Infinite Warfare
Bild: Infinite Warfare
Bild: Infinite Warfare
Bild: Infinite Warfare

Am vergangenen Wochenende hat Activision im Rahmen des "Call of Duty XP"-Events den Mehrspielermodus zum kommenden Sci-Fi-Shooter "Call of Duty: Infinite Warfare" vorgestellt. Hightech-Kampfgerät, Laserkanonen, Exosuits und Jetpacks sowie die Möglichkeit, seltene Prototypwaffen zu bauen, sollen den populären Multiplayer-Modus der Serie schneller und vielseitiger denn je machen.

Video: Trailer zum Multiplayer von "Infinite Warfare"
Call of Duty

Alte Kriegsführung

Im Kontrast dazu gaben die Entwickler frische Einblicke in das zeitgleich und zusammen mit "Infinite Warfare" erscheinende Remaster von "Modern Warfare". Jenes Kriegsspiel, mit dem die Shooterserie vor neun Jahren ihren Durchbruch zu einem der größten Blockbuster-Franchises der Videospielwelt feierte.

Video: Trailer zum Multiplayer von "Modern Warfare Remastered"
Call of Duty

Fließbandinnovation

Vieles hat sich geändert in der Zeit. Um dem jährlichen Gefecht immerzu einen neuen Anstrich zu verleihen, haben die mittlerweile drei Entwicklungsteams sukzessive nicht nur das Rad der Zeit in Richtung Zukunft gedreht, sondern auch stetig neue Gameplay-Modi und Spielmechaniken eingeführt.

Und obwohl es mittlerweile wohl ebenso viele Spieler gibt, die "Call of Duty" ob der Fließband-artigen Produktion und Innovation verachten, scheinen Millionen von Fans immer noch nicht genug von den adrenalinreichen Gefechten zu haben. Wenngleich zumindest auf Youtube wohl noch kein Teil der Serie so von der Community zerrissen wurde wie die "unendliche Kriegsführung".

Video: Überblick zum Multiplayer von "Infinite Warfare"
Call of Duty

Doppelpack und VR

Ob sich "Call of Duty" im jüngsten Werk zum Positiven oder Negativen weiterentwickelt hat, bleibt dennoch abzuwarten. Am 14. Oktober startet der erste Betatest für PS4, gefolgt von einer Testversion für XBO. Am 4. November erscheint "Infinite Warfare" zusammen mit "Modern Warfare Remastered" für PC, PS4 und XBO.

PS4-Spieler erhalten zudem Zugang zum Virtual-Reality-Addon "Jackal Assault", in dem man Ende des Jahres mittels PlayStation VR in das Cockpit eines Kampfjets steigen kann. (zw, 5.9.2016)