Schade um die Sommerpause.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Riga – Die Hoffnung der österreichischen Eishockey-Nationalmannschaft auf die zweite Olympia-Teilnahme in Folge ist schon nach dem ersten Tag des Qualifikationsturniers in Riga nur noch theoretisch. Die ÖEHV-Auswahl musste sich am Donnerstag Gastgeber Lettland mit 1:8 (1:2,0:3,0:3) geschlagen geben. Die Österreicher hielten die Partie nur ein Drittel offen und schlitterten schließlich in ein Debakel.

Damit benötigt die Auswahl von Teamchef Alpo Suhonen am Freitag (14.30 Uhr MESZ) gegen Turnierfavorit Deutschland einen Sieg, um die minimale Chance auf das Ticket für Pyeongchang 2018 vielleicht doch noch zu wahren. Die mit sieben NHL-Spielern angetretene DEB-Auswahl hat zum Auftakt Japan problemlos mit 5:0 abgefertigt.

Naja

Die Österreicher waren mit drei Niederlagen in der Vorbereitung nach Lettland gereist, in der Arena Riga zeigten sie aber im ersten Drittel eine starke Vorstellung. Raffl und Co. machten gegen das favorisierte Team der Gastgeber Druck und hatten durch Dominique Heinrich und Brian Lebler (3.) eine Doppelchance zur Führung.

Die Tore schossen aber die Heimischen. Kaspars Daugavins traf mit einem Schlagschuss zur 1:0-Führung (6.), Andris Dzerins schloss einen Konter in Unterzahl zum 2:0 erfolgreich ab (12.). Thomas Hundertpfund belohnte noch im ersten Drittel den bis dahin guten Auftritt mit dem verdienten Anschlusstreffer (17.).

Schlimm

Im Mitteldrittel legten die Letten aber zu und sorgten mit drei Treffern für die Vorentscheidung. Roberts Bukarts (26.), Daugavins im Powerplay (28.) und Ronalds Kenins (39.) erhöhten auf 5:1 für die effizienten Gastgeber, die fünf Tore bei 19 Torschüssen verbuchten.

Goalie David Kickert, der für den wegen der Geburt seines Kindes fehlenden Einser-Torhüters Bernhard Starkbaum im Tor stand, war nicht der erhoffte Rückhalt und wurde nach dem zweiten Drittel durch David Madlener ersetzt. Doch auch Madlener musste bald hinter sich greifen, Miks Indrasis (44.), Martins Dzierkals (47.) und Rodrigo Abols (57.) machten das Debakel perfekt. (APA, 1.9.2016)

Eishockey-Ergebnisse vom Olympia-Qualifikationsturnier in Riga (Gruppe E) am Donnerstag:

Österreich – Lettland 1:8 (1:2,0:3,0:3). Tore: Hundertpfund (17.) bzw. Daugavins (6., 28./PP), Dzerins (12./SH), Bukarts (26.), Kenins (39.), Indrasis (44.), Dzierkals (47.), Abols (57.)

Deutschland – Japan 5:0 (2:0,3:0,0:0). Tore: Macek (4.), Schütz (18./PP, 28./PP), Rieder (23.), Kühnhackl (25./PP)