Gnädig

Im Eyeliner-Test gibt es drei Kriterien. Die Stiftspitze: Wie exakt ist sie? Die Haltbarkeit: Verschmiert die Linie im Laufe des Tages? Und: Zusatznutzen. Estée Lauders Eyeliner ist für nicht ganz so geübte Lidstrichzieherinnen ideal. Ähnlich wie Wachsmalkreide verzeiht die Spitze kleine Wackler, der einem Radiergummi ähnliche Verblender am anderen Ende hilft auch. Haltbarkeit: eins a.

Estée Lauder Double Wear Infinite Waterproof Eyeliner, 23,50 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Tolerant

Hier kommt der Techniksieger unter den Eyelinern. Lancôme dürfte den Frauen beim Schminken wirklich auf die Finger geschaut haben. Die knickbare Spitze ist tatsächlich eine Hilfe beim Auftragen. Sie ist auch fast notwendig, weil die Spitze dieses Modells pinselfein und sehr farbstark ist. Richtig kühl fühlt sich das Lidstrichziehen an. Empfehlenswert ist kurzes Innehalten – zum Trocknen und gegen das Verschmieren.

Lancôme, Grandiôse Liner, 35 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Tränenreich

Es muss nicht immer das Teuerste sein. L'Oréal Paris hat einen Eyeliner, der in der Form aussieht wie die Zauberstabfunktion im Photoshop. Mit der kugeligen Spitze lässt sich auch tatsächlich mit nicht so ruhiger Hand ein super Strich zeichnen, mit dessen Haltbarkeit es aber schnell vorbei ist. Die Augen tränen. Ein Blick in den Spiegel im Lift erschreckt. Sieht nach Heulorgie und gar nicht wie Audrey Hepburn aus.

L'Oréal Paris, Superliner, 13,99 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Überraschend

Er ist der einzige Eyeliner mit Glitzereffekt und wird erst in einem Monat auf den Markt kommen. So viel vorneweg: Er ist es total wert, ausprobiert zu werden. Bobbi Brown, die Schminkmarke, die dieses Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert, hat totale Expertise. Pinselfeine Spitze, Korrekturen möglich. Die glitzernden Katzenaugen tragen einem sicher durch eine lange Partynacht.

Bobbi Brown, Long Wear Liquid Liner, 33 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Piekfein

Das französische Wort "feutre" (sprich fötr) bedeutet Filzstift. Daran hat sich Guerlain auch bei diesem Schminkutensil orientiert. Die Spitze ist sehr fein. Das ist fantastisch für alle Geübten und gewöhnungsbedürftig für Neueinsteigerinnen. Doch wer Lidstrichziehen drauf hat, wird eine Freude haben in Sachen Exaktheit. Der Schwung hält den ganzen Tag.

Guerlain, Eyeliner L’art du trait, 38 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Feinst

Beim Ziehen des Lidstrichs kommt es nicht zuletzt auf die Menge der Farbe an, die"freigelassen wird. Zu wenig, zu viel? Die dünnste Spitze nützt nichts, wenn am Ende ein Tropfen hängt. Im Eyeliner von Laura Mercier treffen eine feine Spitze und die genau richtige Dosis Farbe aufeinander. Erlaubt kalligraphische Präzision und hält wirklich gut

Laura Mercier, Instant Ink 24 h, 27 Euro.

5 von 6 Punkten

(Karin Pollack, RONDO, 4.9.2016)

Foto: Hersteller