Wien – Familien mit geringem Einkommen werden heuer zum zweiten Mal mit einem Schulstartpaket des Sozialministeriums unterstützt. Bei der Premiere im vergangenen Jahr wurden 33.000 Schüler mit Sachleistungen unterstützt. Aufgrund des großen Bedarfs habe man sich für eine Weiterführung entschieden, erklärte Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) am Montag.

In den vergangenen Wochen seien bereits 32.000 Schulstartpakete bestellt worden, die Aktion läuft noch bis Mitte September. Anspruch auf das Paket haben Bezieher von bedarfsorientierter Mindestsicherung, die bereits im Juli informiert wurden. Ausgegeben werden die Pakete nun an mehr als 100 Verteilstellen des Roten Kreuzes. Zur Auswahl stehen elf Pakete – von Schultaschen und Rucksäcken bis zu Schulmaterialien.

Das Schulstartpaket geht auf die EU-Initiative zur Armutsbekämpfung zurück, heuer wird das Angebot mit 2,5 Millionen Euro finanziert. Mehr als 80 Prozent der Kosten übernimmt der Europäische Hilfsfonds für am stärksten benachteiligte Personen (Fead), der Rest kommt vom Sozialministerium. (APA, 29.8.2016)