"Kern hat aber selbst jeden Tag einen anderen Vorschlag. Ich nehme das nicht sonderlich ernst." – Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) will weiterhin seine Asyl-Ideen ventilieren.

Foto: Urban

"Die Wir-schaffen-das-Politik ist unverantwortlich." – Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) ätzt in Richtung Angela Merkel.

Foto: APA / Georg Hochmuth

"Scheinwerferlicht ist schön, aber nicht immer erstrebenswert. Ich bin als Obmann für die Koordination zuständig, muss also nicht unbedingt immer die Themen setzen. Es können nicht alle Kämpfer sein und in den Graben springen." – Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) lässt seinen Ministern den Vortritt.

Foto: APA/Gindl

"Die ÖVP ist noch nicht steil genug. Ihr fehlt ein moderner Touch, da müssen wir etwas tun." – Deshalb nun mit steilem Bart, Staatssekretär Harald Mahrer (ÖVP).

Foto: Standortagentur Tirol

"Man hat auch nicht das Gefühl, dass sich diese Frauen sehr wohl fühlen, vor allem wenn in der Gluthitze des Sommers der Mann in Badeschlapfen vorneweg marschiert." – SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder versetzt sich in eine Burka-Trägerin.

Foto: APA/Fohringer

"Ich habe noch viel Lust." – Zumindest Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) scheint motiviert.

Foto: APA/Schlager