"Wer den ganzen Tag zu Hause und im Park herumsitzt, der hat auch einmal Tagesfreizeit, um auf blöde Ideen zu kommen." – Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP) will Flüchtlinge zu Ein-Euro-Jobs verpflichten.

Foto: APA/Pfarrhofer

"Sebastian Kurz hat als 16-jähriger seinen ersten Rhetorikkurs bei mir gemacht." – NEOS-Chef Matthias Strolz glaubt zu wissen, wer hier der Boss ist.

Foto: APA/Hochmuth

"Es ist unverständlich, dass Migranten das Handy und sonst alles haben, aber den Pass und die Papiere haben sie verloren. Also ich passe auf meinen Pass besser als auf mein Handy auf." – Hat seine sieben Sachen immer bei sich, Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP).

Foto: APA/Hochmuth

"Ein außergewöhnliches Jahr ist verkraftbar, aber viele solcher außergewöhnlichen Jahre würde Österreich unter ganz ordentlichen Wachstumsstress stellen." – Integrationsexperte Heinz Faßmann bilanziert das Flüchtlingsjahr 2015.

Foto: APA/Hochmuth

"Es gibt nicht mehrere ÖVPs." – Und darum ist der Mindestsicherungsdeckel Parteilinie, sagt Obmann Reinhold Mitterlehner.

Foto: APA/Techt

"In Äthiopien war ich umzingelt von räudigen Hunden, in Luxor wurde mit Steinen nach mir geworfen." – Läufer und ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka ist hart im Nehmen.

Foto: Cremer