Geschmeidig

Gelb, grün, blau, rosa – bunt wie die Eisauswahl sind die Portionierer von Ikea. Der Edelstahlkopf ist im Verhältnis zum Griff schwer, das hilft enorm beim Ausheben des Sorbets aus der Box. Wenn er vorher in heißes Wasser getaucht wird, schafft er so ziemlich jeden Eisbrocken. Die Kugeln sind eher klein und der schlanke Griff passt auch gut in Kinderhände. Das Preis-Leistungs-Verhältnis macht ihn zum Testsieger.

Ikea, Chosigt, www.ikea.com, 2,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Kraftvoll

Sein Design wurde von "Red Dot Design Award" ausgezeichnet, und er sieht auch aus wie ein kräftiger Kerl. Der Griff ist ergonomisch geformt und passt perfekt in Erwachsenenhände. Die Schaufel schafft auch das Eis direkt aus dem Tiefkühler. Viel-Eis-Esser können ihn gleich neben dem Tiefkühler aufhängen, so ist er immer einsatzbereit. Ist nicht ganz billig, doch eine Anschaffung für Jahre.

Zyliss, bei Lackstätter, 1010, Wollzeile 18, 17,90 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Gelenkig

Dieser Klassiker aus Edelstahl ist in fast jeder gut sortierten Küchenlade zu finden. Drückt man die Griffe zusammen, löst ein bogenförmiger Spatel die Eiskugel aus dem Portionierer. Er formt vor allem bei weichem Eis sehr schöne, kleine Kugeln. Das ist gut, so kann man mehrere Sorten ausprobieren. Bei sehr hartem Eis schwächelt er. Vielfältig wie er ist, kann man auch Fleischbällchen damit formen.

Kelomat, www.interspar.at, 17,99 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Großkugelig

Quietschgrün und zur Gänze aus Plastik ist das Modell Nessie. Namensgebend ist der Seeungeheuerkopf am Griffende. Kinder werden ihn dafür lieben. Hemmungslose Eisschlemmer dafür, dass man damit besonders große Kugeln ausstechen kann. Für hartgefrorenes Eis oder gar Sorbet ist er nicht geeignet. Kreative Köche sollen ihn auch schon zum Knödelmachen verwendet haben.

Hoobbe, Nessie bei Berndorf, 1010, Wollzeile 12, 9,95 Euro

1 von 6 Punkten

(Helga Gartner, RONDO, 19.8.2016)

Foto: Lukas Friesenbichler