Bild nicht mehr verfügbar.

Hauptquartier von Yandex in Moskau.

Foto: REUTERS/Maxim Zmeyev

Der US-Internetkonzern Google soll in Russland wegen Marktmissbrauchs eine Strafe in Höhe von umgerechnet sechs Millionen Euro zahlen. Google habe seine marktbeherrschende Stellung mit seinem Handy-Betriebssystem Android ausgenutzt, teilte die russische Kartellbehörde am Donnerstag mit.

Beschwerde durch Yandex

Die Strafe gegen Google werde die Entwicklung von Betriebssystemen der Konkurrenz fördern und sei daher positiv für die Kunden.

Hintergrund ist eine Beschwerde des russischen Suchmaschinenanbieters Yandex. Die Firma wirft Google vor, mit seinem Betriebssystem Android die Installation von Yandex-Angeboten auf Mobiltelefonen zu behindern. Zudem sei Google auf Android-Smartphones als Suchmaschine voreingestellt. Yandex hatte sich Anfang 2015 an die Kartellbehörde gewandt, die Google im September 2015 entsprechende Vorwürfe machte.

Vorwürfe bestritten

Seitdem verhandelte die Behörde mit dem US-Unternehmen über einen Vergleich – in dem Google sich allerdings hätte schuldig bekennen müssen. Der Konzern hat die Vorwürfe aber immer bestritten. Am Donnerstag erklärte ein Sprecher des Unternehmens in Russland, Google werde die Entscheidung der Kartellbehörde zunächst prüfen.

Google wird von Konkurrenten immer wieder vorgeworfen, seine Marktmacht zu missbrauchen, um bei Smartphones auf unfaire Weise eigene Apps durchzusetzen. Eine Beschwerde dagegen war unter anderem 2013 bei der EU-Kommission eingereicht worden. (APA, 11.8.2016)