Wien – Typografische Experimente, Fotomontagen, Collagen: Auch dieses Jahr zeigt das Wiener MAK die 100 besten Plakate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Die Plakatszene ist in Bewegung, neue Tendenzen aus der Jugendkultur werden sichtbar. Aus vielen Graffiti-Sprayern sind Designer geworden", sagt Gunter Rambow, Vorsitzender der Fachjury 2015. "Die Plakate als Bilder im öffentlichen Raum werden ihre Bedeutung behalten, obwohl sie schon immer heftige Konkurrenz und wichtige Begleiter hatten."

Mehr als 2.000 Projekte wurden eingereicht. Der Jury lagen 964 Einzelplakate vor, die es dem zweistufigen Reglement entsprechend durch die Online-Vorauswahl in die Endrunde geschafft hatten.

Nach Ländern gereiht gliedern sich die 100 Plakate und Plakatserien in 50 Gewinnerprojekte aus der Schweiz (aus 145 Einreichungen), 48 Gewinnern aus Deutschland (aus 396 Einreichungen) und zwei Siegerprojekte aus Österreich (aus 64 Einreichungen).

Zwei Plakate aus Österreich dabei

Aus Österreich ist Stefan Joch aus dem Atelier Zwupp mit "Astronautovic" dabei, ausgewählt wurde seine Hommage an den österreichisch-serbischen Fußballspieler Marko Arnautović. Das im Eigenauftrag entstandene Plakat wurde im Siebdruckverfahren hergestellt und basiert auf Michael Kranewitters medial weit verbreiteter Fotografie des Sportlers.

Das zweite österreichische Gewinnerprojekt entstand im Studio für visuelle Gestaltung "Beton – Gruppe für Gestaltung". Mit dem Festivalplakat zu den Dokumentarfilmtagen in der bayerischen Kreisstadt Schwandorf überzeugten Oliver Hofmann, Benjamin Buchegger und Daniel Car die Jury heuer bereits zum zweiten Mal mit einer rein typografischen Lösung.

Die Ausstellung im Wiener MAK wird am 27. September eröffnet, die Plakate sind bis 5. Februar 2017 zu sehen. (red, 26.9.2016)

Grafik: Stefan Joch, Atelier: Zwupp, Astronautovic, Auftraggeber: Eigenauftrag, Druck: Viadukt Screen Prints, Wien, Drucktechnik: Siebdruck, Österreich

Foto: ZWUPP/100 Beste Plakate e. V.

Grafik: Oliver Hofmann, Benjamin Buchegger, Daniel Car, Atelier: Beton – Gruppe für Gestaltung, Zwickl – Schwandorfer Dokumentarfilmtage 2015, Auftraggeber: Stadt Schwandorf, Anne Schleicher, Druck: Rema-Print-Littera, Wien Drucktechnik: Offsetdruck, Österreich

Foto: eton – Gruppe für Gestaltung/100 Beste Plakate e. V.

Grafik: Erich Brechbühl [Mixer], Kim Migliore, Silence of the Dance, Auftraggeber: Neubad, Luzern, Druck: Saxoprint AG, Zürich, Drucktechnik: Offsetdruck, Schweiz

Foto: Erich Brechbühl [Mixer]/Kim Migliore/100 Beste Plakate e. V.

Grafik: Ollie Schaich, Ruedi Zürcher, Atelier: Bureau Collective, Tourismus-Region Andermatt, Auftraggeber: Verein Weltformat, Luzern, Druck: Schriften Haas, Appenzell, Drucktechnik: Digitaldruck, Schweiz

Foto: Bureau Collective/100 Beste Plakate e. V.

Grafik: Isabelle Mauchle, Howlong Wolf, Auftraggeber: Neubad, Luzern, Druck: Multi Reflex AG, Luzern, Drucktechnik: Digitaldruck, Schweiz

Foto: Isabelle Mauchle/100 Beste Plakate e. V.

Grafik: Stephan Bundi, Atelier: Atelier Bundi, King Arthur, Auftraggeber: TOBS – Theater Orchester Biel Solothurn, Druck: Plakatif AG, Stans, Drucktechnik: Offsetdruck, Schweiz

Foto: Atelier Bundi/100 Beste Plakate e. V.

Grafik: Yvo Hählen, Priscilla Balmer, Atelier: A3 studio, Hello Hello, Auftraggeber: Eigenauftrag, Druck: Imprimerie DIP SA, Lausanne, Drucktechnik: Digitaldruck, Schweiz

Foto: A3 studio/100 Beste Plakate e. V.

Grafik: Giorgio Pesce, Flavia Cocchi, Atelier: Atelier Poisson, Atelier Flavia Cocchi, St Bernard, Aus einer Serie von vier Plakaten für den AGI Congress 2015 Biel/Bienne, Auftraggeber: AGI Alliance Graphique Internationale, Baden, Druck: Serigraphie Uldry AG, Hinterkappelen/Bern, Drucktechnik: Digitaldruck, Schweiz

Foto: Atelier Poisson/100 Beste Plakate e. V.

Grafik: Samuel Perroud, Jennifer Sunier, Prune Simon-Vermot (Foto), Gaspard Gigon (Foto), Atelier: Supero, Prendre le large [Das Weite suchen], Auftraggeber: Théâtre Populaire Romand, La Chaux-de-Fonds, Druck: Serigraphie Uldry AG, Hinterkappelen/Bern, Drucktechnik: Digitaldruck, Schweiz

Foto: SUPERO/100 Beste Plakate e. V.

Grafik: Ralph Schraivogel, Bitte berühren!, Auftraggeber: Museum für Gestaltung Zürich, Druck: Lézard Graphique, Brumath, Drucktechnik: Siebdruck, Schweiz

Foto: Ralph Schraivogel/100 Beste Plakate e. V.

Grafik: Timo Lenzen Striped Hills, Auftraggeber: Durex China, Shanghai (via S-LAB, Peking/Shanghai), Druckerei: flyeralarm GmbH, Würzburg Druck: Digitaldruck, Deutschland

Foto: Timo Lenzen/100 Beste Plakate e. V.

Grafik: Jianping He, Atelier: hesign, Design x Taipei, Auftraggeber: Taiwan Poster Association, Taipeh, Druck: Meister Schnell, Berlin, Drucktechnik: Siebdruck, Deutschland

Foto: hesign/100 Beste Plakate e. V.

Grafik: Klaus Staeck, Götz Gramlich, Kunst für alle, Auftraggeber: Akademie der Künste, Berlin, Druck: Serigrafie Lauer, Heidelberg, Drucktechnik: Siebdruck, Deutschland

Foto: Klaus Staeck/Götz Gramlich/100 Beste Plakate e. V.

Atelier: Bureau Mirko Borsche, Die Neue Sammlung – The International Design, Museum: Marcel Breuer, Aus einer Serie von zehn Plakaten, Auftraggeber: Die Neue Sammlung, Druck: flyeralarm GmbH, Würzburg, Drucktechnik: Offsetdruck, Deutschland

Foto: Bureau Mirko Borsche/100 Beste Plakate e. V.

Grafik: Günter Karl Bose, Uwe Langner, Atelier: LMN-Berlin, Was glaubst du, wer du bist?, Auftraggeber: Theater Bonn, Druck: Sprintout Digitaldruck GmbH, Berlin, Drucktechnik: Digitaldruck, Deutschland

Foto: LMN-Berlin/100 Beste Plakate e. V

Grafik: Lex Drewinski, Spiel mit dem Feuer, Auftraggeber: Eigenauftrag, Druck: Onlineprinters GmbH, Neustadt a. d. Aisch, Drucktechnik: Offsetdruck, Deutschland

Foto: Lex Drewinski/100 Beste Plakate e. V.