Rutschpartie in Madeira

In Monte auf Madeira war es im 19. Jahrhundert ein britischer Geschäftsmann leid, den vier Kilometer langen Weg, der kurvenreich und steil bergab nach Funchal führt, zu Fuß zurückzulegen. Das war die Geburtsstunde der Korbschlittenfahrt. Bis heute kann man den Berg in rasantem Tempo hinuntersausen – angestoßen und gelenkt, gezogen und gebremst von zwei Männern in weißer Kleidung, den "Carreiros".

TukTuk Magazine

"Bahn frei!" in Thailand

Der Maeklong Markt in Thailand sieht eigentlich aus wie eine ganz normale Marktgasse mit Planen als Sonnenschutz und Waren, die überall präsentiert werden. Allerdings befindet sich hier auch eine Zugstrecke, die acht Mal am Tag befahren wird. Ertönt das Warnsignal, wird aufgeräumt, und der Zug, der die Straße beinahe komplett ausfüllt, wird vorbeigelassen. Sobald er weg ist, stellen die Verkäufer wieder alle Waren an ihren Platz zurück – ein einzigartiges Spektakel.

Lily Aster LIM

Eine Straße für Kanada und die USA

Die Landvermesser hatten der Legende nach ein wenig zu tief ins Glas geschaut, als sie festlegten, dass die Grenze zwischen den USA und Kanada exakt in der Mitte der Straße Rue Canusa verlaufen sollte. Die Grenzziehung hat nicht nur zur Folge, dass man sich hier von Quebec und Vermont aus die Hand schütteln kann, sondern auch, dass zahlreiche Häuser und Einrichtungen nun binational sind – die Bühne einer Oper befindet sich etwa auf kanadischem Boden, während der Eingang in den USA liegt.

QureshiAK

Kalifornische Kaugummis

Eine schlechte Angewohnheit hat die Bubblegum Alley in San Luis Obispo in Kalifornien zum Kunstwerk gemacht. Die Wände der engen Gasse sind über und über mit einer Schicht aus bunten getrockneten Kaugummis bedeckt, die seit Jahrzehnten wächst. Wer damit begonnen hat, ist nicht bekannt. Da der Versuch die Kaugummis von den Wänden zu lösen, fehlschlug, ließ man die "Verzierung" bestehen. Heute zieht die "vermutlich unappetitlichste Straße Kaliforniens", wie sie ein Reiseführer bezeichnet, bis zu 400 Touristen täglich an.

Kevin Lew

Die Märchenwelt von Detroit

In der Heidelberg Street in Detroit, die besser bekannt ist als Heidelberg Project, findet man beim Betreten eine wahre Fantasiewelt vor. Eine Freiluftinstallation, bei der alltägliche Dinge wie Spielzeug, Schuhe, Autos und charakteristische "Polka-Punkte" die Gegend schmücken, wurde hier 1986 ins Leben gerufen. Der Künstler Tyree Guyton hoffte mit der Verwirklichung des Projekts als "Medizin für die Gemeinschaft" ein Statement gegen Nachbarschaftliche Gewalt und für gesellschaftliche Vielfalt zu setzen. Seit vielen Jahren wurde in einem Zwei-Block-Radius um die Straße kein Verbrechen mehr gemeldet, obwohl eine Reihe von Bränden das Glück überschattet.

The Art of Looking

Sydney, hier piepts wohl!

Am Angel Place in Sydney lässt das 2009 installierte Projekt "Forgotten Songs" Vogelstimmen über den Köpfen der Passanten baumeln. Unzählige leere Vogelkäfige, aus denen von Band das Gezwitscher der 50 heimischer Vogelarten ertönt, zieren die Straße – je nach Tageszeit kann man hier den Lauten bestimmter Arten lauschen. Aufgrund der großen Beliebtheit des Projekts blieb es dauerhaft bestehen.

Lightwell

Schräge Sache in Neuseeland

Die Baldwin Street im North East Valley, wenige Kilometer von Dunedin in Neuseeland entfernt, gilt als die steilste Straße der Welt. Die Filbert Street und 22nd Street in San Francisco sind zwar mit einer Steigung von je 31,5 Prozent rekordverdächtig, jene der Baldwin Street beträgt aber sogar 35 Prozent. Jährlich lässt man hier tausende Kekse in einem Wettrollen bergab gegeneinander antreten, und beim "Baldwin Street Gutbuster", bringen Menschen einen steilen Wettlauf hinter sich. Im Jahr 2000 stellte der Bayer Thomas Hugenschmidt auf dieser Straße mit dem Fahrrad einen Geschwindigkeitsrekord von 117,3 km/h auf.

Zoomin.TV Amazing

Bauch einziehen in Reutlingen

Die Spreuerhofstraße in Reutlingen misst an ihrer schmalsten Stelle gerade einmal 31 Zentimeter und ist damit die engste Straße der Welt. Vor einigen Jahren neigte sich jenes Haus, das an der engsten Stelle steht, aufgrund morschen Gebälks drastisch und drohte abgerissen werden zu müssen. Da der Besitzer es nicht renovieren wollte, kaufte die Stadt das Haus 2003 und begann mit der Sanierung, um den Titel der Spreuerhofstraße nicht zu gefährden.

Neues von der ALB

Auf die Länge kommt es nicht an in Schottland

Ebenezer Place im schottischen Wick ist ebenfalls ein Rekordhalter. Seit 2006 ist sie mit 2,06 Metern als kürzeste Straße der Welt im Guinnessbuch der Rekorde eingetragen. Sie ist so kurz, dass es dort nur eine Adresse gibt: Lediglich das Bistrot des Mackays Hotel findet dort Platz.

Ma Fi

Mühelos den Berg hinauf in Portugal

In Braga in Portugal kann man beim Estrada de Bom Jesus mühelos mit dem Auto den Berg hinaufrollen, ohne dabei Gas geben zu müssen. Es wurde lange darüber gerätselt, warum. Einige vermuteten ein Magnetfeld, das die Autos anzieht, andere glaubten an überirdische Kräfte, die von der Kirche Bom Jesus do Monte auf dem Berg ausgehen soll. Tatsächlich hat das Phänomen seinen Ursprung in einer optischen Täuschung – zwei Straßen treffen so aufeinander, dass die obere wie eine Abfahrt aussieht. (ape, 22.8.2016)

Luís Galvão