Bild nicht mehr verfügbar.

Mehr als 1.000 Menschen haben die Nacht am Narita-Flughafen in Japan verbracht.

Foto: ap / kambayashi

Atlanta – Am zweiten Tag nach der folgenreichen Computerpanne hat die US-Airline Delta noch etwa 90 Flüge abgesagt. Im Laufe des Mittwochs werde der Betrieb aber voraussichtlich wieder zur Normalität zurückkehren, teilte die US-Fluggesellschaft mit. Am Montag und Dienstag wurden weltweit mehr als 1.600 Verbindungen gestrichen. Betroffene Kunden sollen entschädigt werden.

Die Airline machte einen Stromausfall in Atlanta, wo das Delta-Hauptquartier ist, für die stundenlange Computerpanne verantwortlich. Manche Systeme seien nicht in den Ersatzbetrieb gewechselt. Die Gründe würden noch untersucht.

Check-in stundenlang nicht möglich

Vom Beginn des Stromausfalls um 2.30 Uhr Ortszeit in der Nacht zum Montag hatten zunächst keine Flugzeuge mehr starten können. An den Schaltern konnten stundenlang keine Passagiere eingecheckt werden. Die bereits in der Luft befindlichen Maschinen hatten laut Delta keine Probleme.

Erst nach sieben Stunden, als sich an Flughäfen in den USA, aber auch in Europa bereits lange Schlangen vor den Schaltern gebildet hatten, konnte die Fluggesellschaft den Betrieb langsam wieder fortsetzen. (APA, 9.8.2016)