Bild nicht mehr verfügbar.

Sheen ist HIV-positiv, wie er Ende vergangenen Jahres öffentlich gemacht hat. Die Diagnose erhielt er eigenen Angaben zufolge bereits vier Jahre zuvor.

Foto: Reuters/DYLAN MARTINEZ

München/Hollywood – Im November 2015 teilte US-Schauspieler Charlie Sheen der Öffentlichkeit mit, dass er HIV-positiv ist. Nun will er auch andere Promis zu einem Outing veranlassen: "Es wäre schön, wenn noch mehr Prominente ihre HIV-Erkrankung öffentlich machen würden", sagte er dem "Playboy" in einem am Dienstag voraus veröffentlichten Interview.

"Das würde der Sache helfen." Es gebe immer noch "viele Vorurteile gegenüber HIV-positiven Menschen, und ich hoffe, das zu ändern". Sein neuestes Engagement als Werbegesicht für die Kondome eines Sextoys-Herstellers sieht der 50-Jährige dementsprechend auch als seine Pflicht an: "Ob ich will oder nicht: Es ist wichtig, über Geschlechtskrankheiten aufzuklären", sagte er.

Seinen früheren exzessiven Lebensstil sehe er inzwischen kritisch: "Ich kann meine Vergangenheit nicht gerade empfehlen", sagte Sheen. Als HIV-Infizierter wolle er seine Zeit sinnvoll nutzen: "Ich will gesund bleiben und Gutes tun. Ich will Frieden mit der Vergangenheit schließen, im Jetzt leben und in die Zukunft blicken." (APA, AFP, 9.8.2016)