Jährlich am 3. September findet der World Skyscraper Day statt. Mit diesem Tag soll die architektonische Leistung hinter den Gebäuden der Superlative geehrt werden. Dieses Datum wurde angeblich festgelegt, weil es der Geburtstags des US-amerikanischen Architekten Louis Sullivan 1856 ist. Er gilt als einer der "Gründerväter der Wolkenkratzer" und war maßgeblich an deren Entwicklung beteiligt.

Als Wolkenkratzer gelten Hochhäuser, die eine Mindesthöhe von 150 Metern erreichen und deren Fläche mindestens zu 50 Prozent nutzbar ist. Die internationale Kommission The Council on Tall Buildings and Urban Habitat (CTBUH) legt diese Kriterien fest.

Viele Wolkenkratzern haben besondere Aussichtsplattformen, für die man über Online-Portale wie GetYourGuide vorab Tickets bekommt. Eine Auswahl.

The Shard, London

"Die Scherbe", wie der Wolkenkratzer auf Deutsch übersetzt heißt, belegt laut CTBUH mit 306 Metern Höhe nur den 83. Platz der Weltrangliste. Direkt an der Themse gelegen erreicht die Besucherplattform in den Stockwerken 68, 69 und 72 auf rund 244 Metern über dem Boden allerdings den Rekord Westeuropas. Mit einem 360 Grad-Panorama kann man von dort über 60 Kilometer in die Ferne blicken.

Infos: CTBUH und The Shard

Foto: GetYourGuide

John Hancock Center, Chicago

Das John Hancock Center, auf Platz 41 der Wertung, ist ein knapp 344 Meter hoher Wolkenkratzer und nur der vierthöchste von sechs in Chicago, die es in die Top 100 der CTBUH geschafft haben. Auf dem "360 Chicago Observation Deck" im 94. Stockwerk können Besucher auf rund 300 Metern über dem Boden den Ausblick durch Glasscheiben genießen. "Tilt" nennt sich dort die neueste Attraktion: ein bewegliches Fensterensemble, das sich in einem 30 Grad-Winkel aus dem Gebäude lehnt, um den Blick noch spektakulärer zu machen.

Infos: CTBUH und John Hancock Center, 360 CHICAGO

Foto: GetYourGuide

Bild nicht mehr verfügbar.

Willis Tower, Chicago

Auch der rund 442 Meter hohe Willis Tower, ehemals Sears Tower, befindet sich im Herzen Chicagos. Von 1974 bis 2010 war er weltweit der höchste Wolkenkratzer. Heute haben ihn zwar bereits zehn andere an Höhe überholt, der Blick aus den Glasboxen "The Ledge", der sich auf dem Skydeck in etwa 420 Metern Höhe bietet, bleibt aber spektakulär.

Infos: CTBUH und Willis Tower, Skydeck

Foto: EPA/TANNEN MAURY

Petronas Towers, Kuala Lumpur

452 Meter hoch ragen die Zwillingsgebäude der Petronas Towers aus der Skyline von Kuala Lumpur. Zwischen dem 41. und 42. Stockwerk in 142 Metern Höhe sind sie über eine Skybridge verbunden. Beide Gebäude teilen sich Platz acht der CTBUH Liste.

Infos: CTBUH und Petronas Towers

Foto: GetYourGuide

Bild nicht mehr verfügbar.

World Financial Center, Schanghai

Mit 492 Metern und dem Aussehen eines überdimensionalen Flaschenöfnners ist das World Financial Center in Schanghai derzeit auf Platz sechs des Rankings. Um den 100. Stock des Wolkenkratzers verläuft ein 55 Meter langer Skywalk, dessen Boden durchsichtig ist. Wer hier den Ausblick genießen möchte, sollte besser schwindelfrei sein.

Infos: CTBUH und World Financial Center

Foto: AP/Eugene Hoshiko

One World Trade Center, New York City

Am Ground Zero, dort wo einstmals das World Trade Center stand, ragt nun das 541 Meter hohe One World Trade Center in den Himmel. Die Aussichtsplattform eröffnet Blicke auf Manhattan, den Hudson River und die Freiheitsstatue. Vom Sky Portal, einem gläsernen Steg, kann man durch den Boden den meist dichten Verkehr beobachten.

Infos: CTBUH und One World Trade Center

Foto: GetYourGuide

Burj Khalifa, Dubai

Derzeit ist er der höchste Wolkenkratzer der Welt. Am Arabischen Golf in Dubai präsentiert sich der Burj Khalifa als 828 Meter hoher Koloss. Die Aussichtsplattform "At the Top" ist zwar noch weit von der Spitze entfernt, doch mit einer Höhe von 452 Metern liegt sie auf der Gesamthöhe der Petronas Towers. Seit 2014 können Besucher noch ein Stückchen höher in die Etage "At the Top Sky" fahren und Dubai vom 148. Stockwerk in 555 Metern Höhe betrachten.

Infos: CTBUH und Burj Khalifa

Foto: GetYourGuide

Wie lange der Burj Khalifa noch den Rekord halten wird, ist unklar. Der dann höchste Wolkenkratzer der Welt, der Kingdom oder Jeddah Tower in Saudi Arabien, ist bereits in Bau. Bis 2020 soll er 1007 Meter in die Höhe ragen und wird damit den alten Rekordhalter nach langer Amtszeit ablösen. (ape, 2.9.2016)

Infos: CTBUH

Foto: APA/ADRIAN SMITH + GORDON GILL A/ADRIAN SMITH + GORDON GILL ARCHI