Bild nicht mehr verfügbar.

In 20 Stunden hat Alasdair Clift 270 Stationen der Londoner U-Bahn besucht.

Foto: REUTERS

Ein Bursche aus Nordengland hat an einem Tag rund 270 U-Bahn-Haltestellen in London angefahren, um Geld für die Blutkrebsforschung zu sammeln. Wie der 13-jährige Alasdair Clift auf seiner Spendenseite im Internet berichtete, reiste er binnen 20 Stunden einmal fast durch das gesamte U-Bahnnetz der britischen Hauptstadt.

Nach einem ganzen Tag im Untergrund kam er an der letzten Station an, dem Flughafen Heathrow. Alasdair wollte mit der Aktion die Aufmerksamkeit für das Thema Blutkrebs erhöhen. Mit Erfolg – mehrere Medien berichteten über die außergewöhnliche Spendenaktion.

Sein vier Jahre älterer Bruder war im März an der Krankheit gestorben. Alasdairs Ziel war es, mit der Aktion 100 Britische Pfund (118 Euro) einzusammeln. Mittlerweile hat er mehr als 32.000 Pfund (41.080 Euro) auf seiner Spendenplattform im Internet eingegangen.

"Mein Bruder hat es trotz vieler Behandlungsrunden nicht geschafft", sagte der 13-Jährige dem "Guardian". "Ich habe die Herausforderung angenommen, um anderen Menschen hoffentlich eine bessere Chance zu ermöglichen." (APA, red, 3.8.2016)