Bild nicht mehr verfügbar.

Zeichnung von Freddie Gray auf einer Wand in Baltimore.

Foto: AFP/GETTY IMAGES/MARK MAKELA

Baltimore – Der Todesfall des Schwarzen Freddie Gray nach seiner Festnahme wird für die Polizei keine rechtlichen Folgen haben. Auch die Anklagen gegen zwei noch verbliebene Polizisten wurden fallengelassen. Das gab die Staatsanwaltschaft am Mittwoch bekannt, wie ein Reporter der "Baltimore Sun" berichtete.

Gray war im April 2015 festgenommen worden. Entgegen der Vorschriften wurde er gefesselt, aber unangeschnallt in einen Polizeitransporter gelegt. Er erlitt so schwere Rückenverletzungen, dass er ins Koma fiel und eine Woche später starb. Nach Grays Tod hatte es in Baltimore tagelang Proteste und schwere Unruhen gegeben.

Insgesamt wurden in dem Fall sechs Polizisten beschuldigt, darunter auch drei Schwarze. Ein erster Prozess gegen einen Beschuldigten endete wegen unklärbarer Verfahrensfragen ergebnislos, drei weitere Polizisten wurden freigesprochen. (APA, 27.7.2016)