Wien – Der Sportjournalist Hans Hofstätter ist nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren gestorben. Das bestätigte die Journalisten-Vereinigung Sports Media Austria (SMA), als deren Vizepräsident er lange Zeit fungiert hatte, auf der Website.

Hofstätter war unter anderem als Teamchef der Fußballmannschaft der österreichischen Sportjournalisten bekannt. Mit dieser bereiste der "Coach", wie er genannt wurde, mehr als 100 Länder auf allen Kontinenten – von Grönland über Brunei bis Swasiland.

2006 erhielt Hofstätter den Ehrentitel Professor verliehen. Er war lange Jahre Chefredakteur der Zeitschriften "Sportfunk" und "Wiener Sport am Montag". Zum Ende seiner Laufbahn arbeitete der mehrfache Buchautor als Sportchef für das "Bezirksjournal".

Als Pressesprecher war Hofstätter, geboren am 14. März 1940, einst jahrelang für die jeweiligen Sportstadträte der Stadt Wien tätig. Dazu fungierte er unter anderem als Pressechef des Österreichischen Olympischen Komitee (ÖOC), für den Sport-Bereich der Wiener Stadthalle und der Österreich-Radrundfahrt. (APA, 21.7.2016)