Eriwan – In der armenischen Hauptstadt Eriwan dauert die Geiselnahme in einem Polizeigebäude an. Die schwerbewaffneten Angreifer haben zwei Männer freigelassen und nun vermutlich noch vier Sicherheitskräfte in ihrer Gewalt, teilten die Behörden am Montag mit.

Medien zufolge sollen sich etwa 25 Geiselnehmer mit einer "großen Anzahl Waffen" seit Sonntagfrüh in dem Gebäude befinden. Sie fordern die Freilassung des Regierungsgegners Schirajr Sefiljan und den Rücktritt von Präsident Sersch Sargsjan.

Forderungen der Geiselnehmer "unerfüllbar"

Die Polizei erklärte die Forderungen für unerfüllbar und rief die Angreifer zur Aufgabe auf – "solange noch Zeit ist". Einer der Geiselnehmer sagte, die Gruppe rechne mit einer Erstürmung des Gebäudes. Bei einem Zugriff auf angebliche Sympathisanten der Angreifer nahm die Polizei Medien zufolge landesweit dutzende Menschen fest. Bürgerrechtler kritisierten die Aktion.

Die Angreifer hatten das Eingangstor der Polizeistation mit einem Lastwagen durchbrochen und bei einem Feuergefecht einen Polizisten getötet und vier verletzt. Sefiljan war am 20. Juni wegen illegalen Waffenbesitzes festgenommen worden. Er gilt als Galionsfigur der radikalen Gegner von Präsident Sargsjan. (APA, 18.7.2016)