Trauer in Nizza nach dem Anschlag, der etlichen Menschen das Leben kostete.

Foto: AFP/Cacace

Paris – Eine neu entwickelte App, die in Frankreich vor Anschlägen warnen soll, hat nach Regierungsangaben in Nizza nicht geholfen. Die App mit dem Namen SAIP habe am Donnerstagabend erst mit mehr als drei Stunden Verspätung Alarm geschlagen, teilte das französische Innenministerium am Samstag mit. Sie soll Menschen in der Nähe von Attacken oder bei Verdachtsfällen eigentlich umgehend über deren Mobiltelefon warnen. Die App wurde kurz vor der Fußball-Europameisterschaft im Land vorgestellt.

Krisentreffen

Laut Innenministerium wurden die App-Designer am Freitagnachmittag zu einem Krisentreffen einbestellt. "Ein Maßnahmenplan wurde verlangt, so dass so ein Vorfall nicht wieder passieren kann." Die App wurde von der französischen Firma Deveryware entwickelt. Die Zeitung "Les Echos" berichtete unter Berufung auf Regierungskreise, dass eine technische Panne dazu geführt hat, die Warnung abzuschicken. (Reuters, 16.7.2016)