Washington – Das kommende Jahr wird bei uns um eine Sekunde länger sein als ein herkömmliches Jahr. Angehängt wird sie am 1. Jänner 2017 um 0:59:59 Uhr Uhr MEZ. Offiziell allerdings ist es das Jahr 2016, das verlängert wird, denn die zusätzliche Sekunde wird in der Neujahrsnacht um 23:59:59 Uhr der koordinierten Weltzeit (UTC) eingefügt. Seit 1972 wird mit solchen Schaltsekunden die Unregelmäßigkeit der Erdrotation kompensiert.

Unregelmäßige Erdrotation

Jahrhundertelang wurde die Zeitmessung an der Rotation der Erde festgemacht und die Sekunde in diesem Rahmen definiert. Die Rotationsgeschwindigkeit der Erde ist aber nicht konstant und dank Atomuhren lässt sich die Sekunde heute viel präziser und stabiler bestimmen.

Damit Atomzeit und Astronomische Zeit auf Dauer nicht zu weit auseinanderdriften, beobachtet der "International Earth Rotation and Reference Systems Service" (IERS) die Rotationsdauer genau und entscheidet darüber, wann eine Schaltsekunde hinzugefügt oder abgezogen werden muss. Seit 1972 ist dieses System in Kraft, um den Unterschied zwischen beiden Zeitskalen auf maximal 0,9 Sekunden zu begrenzen. (APA, red, 8.7.2016)