Im Sommer 1956 kommt mit dem Peugeot 403 Cabrio ein Wagen zu den Händlern, der weltweit die Herzen erobern wird. Selbst Menschen, die mit Autos nicht viel anzufangen wissen, kommen bei diesem Cabrio ins schwärmen. Vor 60 Jahren war das 403 Cabrio das teuerste Fahrzeug von Peugeot.

Foto: Peugeot

Bekannt wurde das Cabrio aber eher als biederes, heruntergekommenes Auto von Film-Inspektor Columbo. Peter Falk fuhr als schrulliger Ermittler ein 1959er Grande Luxe Cabriolet. Dieses war aber nicht mehr im besten Zustand, dort und da hatte der Wagen eine Schramme, mitunter fehlte das eine oder andere Trumm am Wagen. Kein Wunder, erst sieben Jahre nach dem Produktionsende des 403 Cabrio, 1968, startete Columbos erste Folge. Damals hatte sein neun Jahre alter Wagen angeblich bereits 100.000 Meilen am Tacho.

Foto: Peugeot

Angetrieben wurde der 403 erst von einem 1,5 Liter großen Benzinmotor der 58 PS leistete, später bot Peugeot auch einen kleineren Benziner und einen Diesel an. Der 403 war dann auch der erste Diesel-Peugeot mit nennenswerten Stückzahlen. Apropos Stückzahlen: Der 403 war der erste Wagen, vom dem Peugeot mehr als eine Million Fahrzeuge verkaufte. Vom Cabrio aber baute Peugeot gerade einmal etwas mehr als 2000 Stück.

Foto: Peugeot

Entsprechend rar sind 403-Cabrios heute – und begehrt. Letzteres aber nicht nur wegen der geringen Stückzahlen und der Filmgeschichte, denn der 403er ist mit seiner perfekten Ponton-Form ein Meilenstein in der Peugeot-Geschichte. Das Design verdanken die Franzosen aber den Italienern. Pininfarina war es, der den Wagen entwarf. (glu., 7.7.2016)

Link:

Filmautoquiz

Foto: Peugeot