Sofia – Archäologen haben in Bulgarien in einer antiken Grabstätte die Überreste des zergliederten Körpers einer thrakischen Prinzessin entdeckt. Nach Ansicht des bulgarischen Wissenschafters Nikolaj Owtscharow sei der Körper der Adeligen nach dem Tod bei einem religiösen Ritual der Thraker in Stücke zergliedert worden.

Zahlreiche Schmuckstücke

Die Stämme der Thraker besiedelten in der Antike weite Gebiete der Balkanhalbinsel. Die Grabstätte nahe dem südostbulgarischen Dorf Benkowski stammt vermutlich aus der Zeit Alexander des Großen. Darin wurden mehr als 60 Schmuckstücke aus Silber und Bronze gefunden, darunter elf Ringe, ein silberner Haarreif, Kopfschmuck, Halsketten und Ohrringe.

Die Ausgrabungen in der Gegend hatten nach dem Fund eines Felsaltars begonnen, der Teil eines größeren thrakischen Tempels gewesen sein soll. Die archäologische Expedition wird von einem bulgarischen Unternehmer finanziert. (APA, red, 3.7.2016)