Rapperswil-Jona – Der Schweizer Sanitärtechnikhersteller Geberit verkauft die Koralle-Gruppe. Die Herstellerin von Duschen und Badewannen gehört erst seit vergangenem Jahr zu Geberit.

Koralle war Teil der finnischen Sanitec Gruppe und kam zu Geberit, als diese Sanitec übernahm. Nun verkauft Geberit Koralle an den Schweizer Bauausrüster Arbonia Forster (AFG). Dort wird das Unternehmen in die Geschäftseinheit Sanitär in der Sparte Gebäudetechnik integriert, wie AFG mitteilte.

Wie viel AFG für Koralle bezahlt, ist nicht bekannt. Darüber sei Stillschweigen vereinbart worden, heißt es in der Mitteilung von Geberit vom Mittwoch. Koralle erzielte im vergangenen Jahr mit 240 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 40 Millionen Euro. Das Unternehmen ist vor allem in der Schweiz, Deutschland und Österreich tätig. (APA, 29.6.2016)