Die hohe Politik, die noch höhere Kunst, die höchsten Weihen der Religion und das niedere Menschsein – über Jahrzehnte hat Manfred Deix Entwicklungen und Erscheinungen in diesem Land und darüber hinaus festgehalten. (red, 27.6.2016)

Das Karikaturmuseum Krems zeigt die Dauerausstellung "Für immer Deix".

Eine Video-Würdigung des großen Karikaturisten.

Auch Manfred Deix wusste es: "Bruno Kreisky hat immer recht" (1970er, Landessammlungen Niederösterreich).

Foto: Manfred Deix

Augenzwinkernd progressiv gab sich Deix in den 1980ern mit seiner Zeichnung: "Mehr Frauen in Männerberufe! Eine Forderung von Man(Frau)fred Deix" (Landessammlungen Niederösterreich).

Foto: Manfred Deix

Oft braucht eine Deix-Zeichnung gar keine Worte: "Parteibuch – Man kann nie früh genug Parteimitglied werden" (um 1984, Landessammlungen Niederösterreich).

Foto: Manfred Deix

"Asterwix" (1989, Landessammlungen Niederösterreich)

Foto: Manfred Deix

"Ja zur Atomenergie!" (1990, Landessammlungen Niederösterreich): Das Kernkraftwerk Mochovce beschäftigte Jahr später auch die Grünen-Politikerin Eva Glawischnig. Ihre Klage gegen das slowakische Atomkraftwerk wurde jedoch abgewiesen.

Foto: Manfred Deix

Eines von Deix' Lieblingsmotiven war gewiss Kurt Krenn, zwischen 1991 und 2004 Bischof von St. Pölten: "Bischof Kurt Krenn – Der Nachfolger Christi" (1992).

Foto: Manfred Deix

"Sollen Priester heiraten dürfen?", fragte Deix 1995 (Landessammlungen Niederösterreich).

Foto: Manfred Deix

Über Hermann Nitsch, Vertreter des Wiener Aktionismus und im Volk nicht unumstritten, wusste Deix 1997 festzustellen: "Nitsch ist ein beliebter Maler" (Landessammlungen Niederösterreich).

Foto: Manfred Deix

Herr und Frau Österreicher: "Fit im Auto" (undatiert, Landessammlungen Niederösterreich).

Foto: Manfred Deix

Herr und Frau Österreicher im Urlaub in 'Dschesolo' oder sonstwo, hauptsache: "Beach Baby" (2000, Landessammlungen Niederösterreich).

Foto: Manfred Deix

Bürgerwehren sind keine neue Idee: "Grazer Bürgerwehr" (2000, Landessammlungen Niederösterreich).

Foto: Manfred Deix

Auch Fische können in Deix' Universum Dutteln und Schweinsnasen haben: "Deix´sche Fischkunde" (2008, Landessammlungen Niederösterreich).

Foto: Manfred Deix

2007 präsentierte der Karikaturist sein Buch "Arnold Schwarzenegger. Die nackte Wahrheit".

Foto: APA

2008 bei der Präsentation von "Der goldene Deix" mit Arbeiten aus den vorangegangenen acht Jahren.

Foto: APA

2014 mit dem Kabarettisten Lukas Resetarits (Mitte) und dem Maler Gottfried Helnwein (li.). Mit Letzterem verband Deix ebenso wie mit Circus Roncalli-Gründer Bernhard Paul eine Freundschaft seit Studienzeiten.

Foto: APA

Deix mit einer seiner unzähligen Katzen.

Foto: Heribert Corn

Manfred Deix und seine Frau Marietta 2014 bei einem Fest zu Ehren des 65. Geburtstages des Cartoonisten im Karikaturmuseum Krems.

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER