Wien – Ikea ruft seine Patrull-Schutzgitter zurück. Der Schließmechanismus funktioniert offenbar nicht immer einwandfrei. Kinder wurden bei Unfällen verletzt.

Dem Konzern lägen "Kundenberichte vor, wonach sich Patrull-Schutzgitter unerwartet geöffnet haben und Kinder die Stiegen hinuntergefallen sind. In einigen Fällen war eine medizinische Behandlung erforderlich. Eine Untersuchung durch unabhängige Dritte hat ergeben, dass der Schließmechanismus nicht verlässlich funktioniert: Obwohl die Produkte alle erforderlichen Sicherheitstests erfolgreich passiert hatten, stellen sie für kleinere Kinder ein Risiko dar", hieß es am Donnerstag in einer Aussendung.

Alle Kunden, die das Produkt gekauft haben, sollten es nicht mehr benutzen und zurückbringen. Sie erhalten den vollen Kaufpreis. Ein Kaufbeleg ist für die Rückerstattung nicht nötig. (APA, 23.6.2016)