"TV-Tourismus liegt im Trend. Das zeigen die Drehorte der Fantasyserie 'Games of Thrones', die aktuell großes Interesse bei Tripadvisor-Reisenden wecken", stellt Susanne Nguyen, Presseverantwortliche bei Tripadvisor, fest. Für die Analyse wurden Traffic-Daten auf Tripadvisor für Suchanfragen in Bezug auf "Games of Thrones"-Drehorte untersucht, um herauszufinden, welche den größten Zuwachs an User Traffic verzeichnen. Dabei wurde das natürliche Wachstum auf der Seite gemäß den Zuwächsen im Jahresvergleich von internationalen Reisenden berücksichtigt.

Hier also die zehn "Games of Thrones"-Destinationen in Europa mit dem stärksten Traffic-Zuwachs. (derStandard.at tickert übrigens zum Staffelfinale 06 – zum Ticker geht es hier entlang)

1. Klis, Kroatien – Zuwachs um 579%

"Alle, die gerne die Serie Game of Throns sehen, werden fasziniert sein und die ein oder andere Szene aus Mereen wieder erkennen", meint ein TripAdvisor-User über die Festung in Klis. Andere Reisenden loben die interessante "venezianische und osmanische Geschichte", den schönen Blick über Split und dass Teile der Festung umgebaut werden und im neuen Glanz erstrahlen.

Foto: Tripadvisor

2. Campillo de Dueñas, Spanien – Zuwachs um 291%

Bekannt aus der Serie ist auch das Castillo de Zafra, das sich nahe dem Naturpark Alto Tajo in Kastilien-La Mancha befindet. Diese Region wurde bereits im Don Quijote beschrieben und ist bekannt für die unzähligen Schluchten und zerklüfteten Felsen. Über die Burg aus dem 12. Jahrhundert sagt ein Besucher: "Ein Ort mit majestätischer Aura und völlig unberührt."

Foto: Tripadvisor

3. Vik, Island – Zuwachs um 78%

Der südlichste Ort Islands fasziniert Reisende durch die bizarre Landschaft rund um den schwarzen Lavastrand und am Fuße des Gletschers Mýrdalsjökull. Neben Filmfans kommen hier auch Tierfreunde auf ihre Kosten: Riesige Basaltsäulen formen einen Berg, davor zuerst schwarzer Strand und in der Ferne weitere Felsformationen mitten im rauen Atlantik. Zur richtigen Saison (April bis Herbst) gibt es hier auch Papageientaucher zu sehen.

Foto: Tripadvisor

4. Dimmuborgir, Island – Zuwachs um 64%

Dieser Ort, der übersetzt "dunkle Städte" heißt, ist prädestiniert für Fantasyfilme, denn schon in der isländischen Mythologie gilt er als Heimat von Elfen und Trollen. Es handelt sich dabei um ein Lava-Feld mit Überresten eines Lava-Sees in einer vulkanisch aktiven Region Islands.

Foto: Tripadvisor

5. Vatnajökull National Park, Island – Zuwachs um 59%

Europas zweitgrößter Nationalpark eignet sich mit dem mächtigen Gletscher Vatnajökull sowie den zahlreichen Vulkanen und Bergkämmen ideal als Kulisse für Games of Thrones und lässt darüber hinaus das Herz von passionierten Wanderern höher schlagen, die sich an einer Eis-Kante versuchen möchten.

Foto: Tripadvisor

6. Krka National Park, Kroatien – Zuwachs um 47%

Schon die Winnetou-Verfilmungen aus den 60er Jahren wurden in diesem Nationalpark nahe von Sibenik in Kroatien gedreht. Der Park weist eine vielfältige Flora und Fauna auf, mit zahlreichen Wasserfällen, Höhlen und Schluchten. Eine der größten Fledermauskolonien Europas ist hier heimisch, ebenso wie Reptilien und einige endemische Fischarten.

Foto: Tripadvisor

7. Myvatn, Island – Zuwachs um 42%

Der See im Nordosten von Island ist ein sagenumwobener Ort mit zahlreichen Naturwundern vulkanischen Ursprungs in der Nähe, wie Krater, Tuffsteinformationen, Tafelberge und Schildvulkane. Einige Szenen aus "North of the Wall" wurden hier gedreht. Viele Reisende schwärmen vom nahegelegenen Dettifoss-Wasserfall, eine der größten Kaskaden Europas, der im gefrorenen Zustand oder mit Regenbogen ein einzigartiges Naturschauspiel bietet.

Foto: Tripadvisor

8. Girona, Spanien – Zuwachs um 19%

In dieser mittelalterlichen Stadt im Norden Kataloniens wurden einige Szenen der sechsten Staffel gedreht wie "Braavos, Oldtown oder King's Landing". Besonders viel wurde im Jüdischen Viertel, in der Kathedrale von Girona sowie in den Arabischen Bädern gedreht.

Foto: Tripadvisor

9. Trsteno, Kroatien – Zuwachs um 18%

Etwa 18 Kilometer nordwestlich von Dubrovnik liegt das Arboretum von Trsteno, die älteste Sammlung exotischer Bäume und Pflanzen des Landes. Der Park wurde bereits 1492 angelegt und beherbergt etwa 400 Pflanzenarten aus hundert Pflanzenfamilien – ein idealer Schauplatz für die Szenen aus "Kings Landing". Ein Besucher auf TripAdvisor: "Man spürt das Leben der früheren Besitzer. In die Natur dieses großen Anwesens wird nur unsichtbar eingegriffen. Man betritt eine eigene Welt."

Foto: Tripadvisor

10. Mdina, Malta – Zuwachs um 18%

"Das von Festungsmauern umgebene Städtchen führt den Besucher schon nach wenigen Schritten ins Mittelalter", meint ein TripAdvisor-User. Hier wurden einige Szenen für "Lord Snow" gedreht. "Besonders sehenswert ist die Kathedrale von Mdina und die kleinen Souvenirläden. Hier wurde auch ein Teil des Films "Game of Thrones" gedreht." (red, 26.6.2016)

Foto: Tripadvisor