Foto: APA

Am Montag ist es in Österreich zu einem großflächigen Ausfall von Bankomaten und Bezahlterminals in Geschäften in Österreich gekommen. Grund waren Netzwerkprobleme beim Schweizer Zahlungsabwickler SIX Payment Services.

Die Probleme sollen mittlerweile behoben sein. So teilte SIX am Mittwochfrüh auf seiner Homepage mit, dass man das "Problem isolieren konnte" und es "höchstwahrscheinlich behoben" habe. Es könnte also weiterhin vereinzelt Probleme geben. Darüber, was genau die Netzwerkprobleme ausgelöst hat, gibt es keine Informationen.

8.828 Geldausgabeautomaten in Österreich

Die Schweizer SIX-Gruppe hat 2013 die marktführende österreichische Kreditkartengesellschaft Paylife gekauft. SIX fungiert als Dienstleisterin, sie wickelt die Bankomat-Transaktionen für die PSA (Payment Services Austria) ab. Die PSA ist die Betreiberin der Bankomaten, die aktuellen Probleme liegen ausschließlich an der SIX, wie man in der Schweiz betont.

Die PSA wiederum gehört den heimischen Banken und kümmert sich für diese um das Bankomatsystem. Händlergeschäft (Bezahlterminals) hat die PSA keines.

In Österreich gibt es insgesamt 8.828 Geldausgabeautomaten, davon betreut die PSA rund 7.600, sagte eine PSA-Sprecherin. Daneben gibt es noch ein paar kleine Drittanbieter. (red, 22.6. 2016)