Kopenhagen – In Vejen im südwestlichen Jütland wurde der bisher größte Goldschatz aus der Wikingerzeit in Dänemark entdeckt.

Die insgesamt sieben Armringe, sechs davon aus Gold und einer aus Silber, wiegen zusammen rund ein Kilogramm.

Foto: Nick Schaadt / Sönderskov Museum

Die Schmuckstücke stammen nach Angaben des dänischen Nationalmuseums in Kopenhagen aus der ersten Hälfte des 10. Jahrhunderts. Es handle sich um den größten je in Dänemark gefundenen Goldschatz aus der Wikingerzeit.

Foto: Poul Nørgaard Pedersen

Eine Goldkette, die bereits 1911 auf demselben Areal entdeckt worden war, dürfte ebenfalls zu dem Schatz gehören.

Foto: Arnold Mikkelsen, Nationalmuseum

Entdeckt wurde der kostbare Schmuck von drei sichtlich erfreuten Hobby-Archäologen. Der genaue Fundort in Vejen bleibt geheim – die dänischen Behörden schließen nicht aus, dass dort noch mehr verborgen ist. (red, 16. 6. 2016)

Link
Nationalmuseet: "Amatørarkæologer finder Danmarks største guldskat fra vikingetiden"

Foto: Jørn Larsen