Brüssel – NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat vor russischen Expansionsplänen gewarnt. "Russland versucht mit militärischen Mitteln einen Einflussbereich aufzubauen", sagte Stoltenberg der "Bild" vom Donnerstag. Das NATO-Bündnis beobachte eine massive russische Aufrüstung an der eigenen Grenze – in der Antarktis, im Baltikum, im Schwarzen Meer bis zum Mittelmeer.

Darauf müsse die NATO reagieren, "die Truppenstationierung im Osten ist eine angemessene Reaktion auf Russlands aggressive Handlungen", sagte Stoltenberg. "Wir wollen unseren Partnern zeigen, dass wir da sind, wenn sie uns brauchen. Und wir wollen potenziellen Angreifern zeigen, dass wir reagieren, wenn sie uns bedrohen."

Deutschland, Großbritannien und die USA hatten am Dienstag Pläne für eine stärkere NATO-Präsenz gegenüber Russland in Osteuropa auf den Weg gebracht. Die Regierung in Moskau beschuldigte das Bündnis am Mittwoch, eine anti-russische Hysterie zu schüren. (APA, 16.6.2016)