Von der kleinsten Stadt der Welt zum romantischsten Ort in Europa. Von der Insel mit der längsten Küste bis hin zur Stadt mit den meisten Flüssen – Kroatien, das beliebteste Urlaubsland der Österreicher, ist voller Superlativen

1. Hum: Die kleinste Stadt der Welt

Klein, aber oho: Das im Nordosten Kroatiens gelegene Hum ist die kleinste Stadt der Welt und definitiv einen Besuch wert – besonders für Reisende in Istrien. Obwohl nur 30 Personen in der kleinen Stadt wohnen, gilt Hum als Touristenhotspot. Dies liegt an seiner mittelalterlichen Stadtlandschaft. Die alten Steinstraßen, Viertel und Kirchen sind alle durch massive alte Stadtmauern umschlossen und es wirkt beinahe so, als ob die Zeit stehen geblieben ist. Die Glagoliza Allee, ein Denkmal für die Glagoliza, die älteste slawische Schrift, führt von Roč nach Hum, ist sechs Kilometer lang und die Hauptattraktion von Hum.

Weitere Gründe die kleinste Stadt der Welt zu besuchen: Auf dem Weg dorthin kann man Buzet, der "Stadt der Trüffel", einen Besuch abstatten, in der romanischen Kapelle des Hl. Hieronymus in Hum die Fresken bestaunen, den hausgemachten Schnaps "humska biska" und die aromatischen Pilze der Region verkosten.

Foto: Ivo Biocina

2. Zadar: Heimat der weltweit besten Sonnenuntergänge

Die schönsten Sonnenuntergänge gibt es in Zadar: "Zadar hat den schönsten Sonnenuntergang der Welt, schöner als der in Key West in Florida", um es mit den Worten von Alfred Hitchcock zu sagen. In der zweitgrößten Stadt Dalmatiens und gleichzeitig Gewinner der Auszeichnung "Beste europäische Destination 2016" genießt man unvergessliche Sonnenuntergänge am besten am Ufer. Dazu kann man den Klängen der Meeresorgel lauschen. Ein außergewöhnliches Kunstwerk, welches sich unter Wasser auf der Promenade der Stadt befindet.

Durch den natürlichen Wellengang des Meeres kreiert die Orgel einen erstaunlichen Klang. Erbaut wurde sie von Nikola Bašić, der ebenfalls ein weiteres Objekt in Zadar, den sogenannten "Sonnengruß" gestaltet hat. Die räumliche Installation aus mehrschichtigen Glasplatten speichert tagsüber die Sonnenenergie und leuchtet nachts in vielfältigen Farben.

Foto: Ivo Biocina

3. Hvar: Die Insel mit den meisten Sonnenstunden in Kroatien

Hvar, welches dieses Jahr seinen 2400. Geburtstag feiert, vereint gleich mehrere von Kroatiens Superlativen: Es ist die luxuriöseste Insel, der sonnigste Ort im Land (2.724 Sonnenstunden pro Jahr) und zusammen mit Dubrovnik die populärste Touristendestination. Dank seines angenehmen Klimas mit milden Wintern und heißen Sommertagen ist die Insel der perfekte Ort für zahlreiche Gäste.

In Hvar, der gleichnamigen Hauptstadt der Insel, finden sich mondäne Hotels, elegante Restaurants, trendige Bars und Clubs und schicke Yachten. Hier gilt das Motto "Sehen und gesehen werden". Dazu hat Hvar noch einiges mehr zu bieten – zum Beispiel ein breites, kulinarisches Angebot der traditionellen kroatischen Küche. Heute gilt Hvar als eine der schönsten Inseln im Mittelmeer-Raum. Es erstaunt nicht, dass viele internationale Stars wie Demi Moore, Beyoncé und Jay-Z, Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones, Kevin Spacey oder Bernie Ecclestone diese Insel bereisen.

Foto: Ivo Biocina

4. Pag: Die Insel mit der längsten Küste Kroatiens

Die Insel Pag liegt in der nördlichen Adria und hat die längste Küste im Land. Die Stadt ist berühmt für ihre Spitzenstoff-Produktion und ihren lokalen Schafskäse "paski sir" (Pag Käse). Dabei ist Pag aber auch für seine Feierlichkeiten bekannt. So wird auf der Insel traditionell zweimal im Jahr Karneval gefeiert – einmal im Winter und einmal im Sommer. Während diesen Tagen ist der "Pasko kolo", ein traditioneller Volkstanz, ein Muss für Besucher.

Unter allen jüngeren Besuchern gilt Pag als Partyinsel: Denn dort befindet sich zum einen der berühmte Partystrand Zrce und alljährlich findet dort auch das Fresh Island Festival in Novalja (in 2016: 12. bis 14. Juli) statt, wo die besten Akteure der Hip-Hop, Rap und RnB-Szene auftreten.

Foto: Getty Images/iStockphoto/cbrchx

5. Nin: Die romantischste Stadt in Europa mit der kleinsten Kathedrale der Welt

Nin befindet sich im Bezirk von Zadar in Kroatien und zeichnet sich durch ihre immer noch spürbare mittelalterliche Geschichte und Kultur aus. Wenn man einen romantischen Tag plant, sollte man einen Ausflug dorthin machen. Beginnend mit einem Besuch der schönen Krönungskirche des Heiligen Nikolaus und einem Abstecher in die kleinste Kathedrale der Welt, die Kirche des Heiligen Kreuzes, kann man anschließend gemütlich durch den Gedenkpark des berühmten Nin-Poeten Petar Zoranic schlendern.

Der Tag kann dann beim Segeln in nachgebauten, traditionellen Nin-Booten abgerundet werden. Was man auf keinen Fall vergessen sollte, ist der Besuch der Statue des einstigen Bischofs von Nin, Grgur Ninski (Gregor von Nin). Diese wurde vom berühmten kroatischen Bildhauer Ivan Meštrović angefertigt und vermag sogar Wünsche zu erfüllen, wenn man den linken großen Zeh berührt. In Split und in Varaždin sind weitere Skulpturen von Grgur Ninski zu sehen.

Foto: domagoj blazevic

6. Ilok: Die östlichste Stadt in Kroatien

Ilok ist der perfekte Ort für Weinliebhaber. Es ist nicht nur die östlichste Stadt in Kroatien, sondern liegt dazu noch umringt von malerischen Weinbergen am Rande der Fruska Gora. Ilok ist die Heimat einer der berühmtesten Weinsorten der Welt: Dem Traminer von Ilok, der auch am englischen Hof serviert wird. Außerdem gedeihen in der östlichsten Stadt Kroatiens Welschriesling, Weißburgunder, Chardonnay und Blauer Limberger. Viele Weine aus Ilok haben Auszeichnungen gewonnen und erschließen immer neue Märkte in ganz Europa.

Foto: Getty Images/iStockphoto/Wolfsburg1984

7. Karlovac: Die Stadt mit den meisten Flüssen in Kroatien

Karlovac befindet sich im Zentrum von Kroatien, nur 20 Minuten von Zagreb entfernt und ist bekannt für seine vier Flüsse, die ineinanderfließen. Der längste Fluss ist der Fluss Sava (Foto), der entgegengesetzt zum Meer ins Inland fließt. Der zweite Fluss Mreznica ist für seine tiefgrüne Farbe bekannt. Der Fluss Dobra hingegen ist bekannt für sein wildes Gewässer und daher ideal geeignet für den Raftingsport. Schließlich fließt noch der Fluss Korana durch Karlovac.

Karlovac ist eine der wenigen Städte der Welt, deren exaktes Gründerdatum bekannt ist. Nach dem österreichischen Erzherzog Karl benannt, wurde der Grundstein der Stadt am 13. Juli 1597 gelegt und als sternenförmige Festung während der türkischen Kriege erbaut. Interessanterweise wurde Karlovac von Michael Jackson als Kulisse für Filmsegmente seines Hits "Earth Song" gewählt. Und auch eine andere bekannte Person ist eng mit Karlovac verknüpft: Der renommierte Wissenschaftler Nicola Tesla ging hier zur Schule. Auch in kulinarischer Hinsicht hat die Stadt im Landesinneren einiges zu bieten: Jedes Jahr findet im August für zehn Tage das traditionelle Bierfestival Karlovački dani piva statt.

Foto: Getty Images/iStockphoto/RnDmS

8. Istrien: Die größte Halbinsel der Adria

Die Region Istrien ist die größte Halbinsel der Adria, wird oft als "kroatische Toskana" bezeichnet und ist berühmt für ihr grünes Landesinnere, ihre engen Straßen und vielen Weinberge. Im Süden befindet sich Pula. In dem Amphitheater, welches von Kaiser Augustus erbaut wurde, findet jährlich das Pula Filmfestival statt. Und auch in Motovun, dem kleinen Ort umringt von Trüffelwäldern, findet alljährlich ein internationales Filmfestival statt.

Istrien ist besonders für seine kulinarischen Spezialitäten bekannt. Neben Trüffel, Austern und Olivenöl, gehören auch der wilde Spargel und der schwarze Tintenfisch, der mit Kartoffeln, Rucola und Tomaten serviert wird, zu den Spezialitäten Istriens. (red, 15.6.2016)

Foto: Getty Images/iStockphoto/rusm