The Assassin (CHN/F/Hongkong/Taiwan 2015, 105 min)
Regie: Hsiao-hsien Hou
Mit: Qi Shu, Chen Chang, Yun Zhou, Nikki Hsin-Ying Hsieh, Satoshi Tsumabuki

China, im neunten Jahrhundert: Als Kind wurde die schöne Nie Yin-Niang gekidnappt und von einer taoistischen Nonne zur Schwertkämpferin ausgebildet. 13 Jahre später soll die nunmehr professionelle Attentäterin ihr Können in den Dienst der Machterhaltung der Zentralregierung stellen: Sie soll Tian Jian töten, den Gouverneur der größten militärischen Provinz im Norden des Landes und politischen Rivalen des einflussreichen Anführers Ji'an. Doch mit ihm verbindet Nie eine Vergangenheit – und als sie sich auf seine Seite schlägt, werden die besten Kämpfer Chinas auf die Verräterin angesetzt... "The Assassin" ist der erste Martial-Arts-Film von Hou Hsiao-hsien und feierte 2015 bei den Filmfestspielen Cannes seine Premiere.

Foto: Stadtkino Filmverleih

7 Göttinnen (D/Indien2015, 115 min)
Regie: Pan Nalin
Mit: Pan Nalin, Subhadra Mahajan, Dilip Shankar, Arsala Qureishi

Eine Gruppe junger Frauen aus der urbanen indischen Mittelschicht trifft sich in Goa zu einem Junggesellinnen-Abschied. Tagelang reden und trinken die unabhängigen Frauen, tragen hippe Kleidung und hören bezaubernde Musik. Die sieben genießen ihr Leben fern von den Zwängen der patriarchalen Gesellschaft um sie herum – bis ein Verbrechen geschieht. "7 Göttinnen" erzählt unter der Regie von Pan Nalin von der Wirklichkeit im heutigen Indien, die weit weg ist von den sonstigen Bollywood-Darstellungen, in denen Frauen meist schönes Beiwerk sind. Dabei kommen viele Probleme ans Licht, die den Subkontinent beschäftigen: sexuelle Gewalt, Einteilung nach Kasten, Verbot von Homosexualität.

Foto: Thimfilm

Ixcanul (F/Guatemala 2015, 91 min)
Regie: Jayro Bustamante
Mit: Marvin Coroy, Manuel Manuel Antun, Justo Lorenzo, Maria Telon, Maria Mercedes Croy

Am Fuße eines aktiven Vulkans in Guatemala: Die junge Maria lebt bei ihren Eltern und soll bald mit dem Vorarbeiter Ignacio verheiratet werden. Das Leben der Familie ist hart – sie alle arbeiten auf einer Kaffeeplantage. Als Maria dann den Kaffeepflücker Pepe kennenlernt und schwanger wird, stellt das einiges auf den Kopf. "Ixcanul – Träume am Fuße des Vulkans" feierte im Wettbewerb der Berlinale 2015 seine Premiere.

Foto: Polyfilm

Europe, She Loves (D/CH 2016, 100 min)
Regie: Jan Gassmann

In einem Europa, das von sozialen und wirtschaftlichen Problemen geprägt ist, nähert sich der Schweizer Filmemacher Jan Gassmann halbdokumentarisch vier Paaren und ihren täglichen Kämpfen, ihren Sexleben und ihren Familien. In Dublin wollen Siobhan und Terry den Drogen lossagen; in Thessaloniki verlässt Penny Nicolas, um in Italien zu arbeiten; in Tallinn führt Veronika Harri an ihren Sohn heran; und in Sevilla gibt es für Juan und Karo nichts anderes als die neue, junge Liebe. "Ein politischer Film, in dem nicht über Politik gesprochen wird", urteilte das Festival Crossing Europe über "Europe, She Loves". "Ein Film aus dem Jetzt, in dem vier Paare ihre intimsten Momente mit uns teilen."

Foto: Filmladen

The Conjuring 2 (USA 2016, 134 min)
Regie: James Wan
Mit: Vera Farmiga, Patrick Wilson, David Thewlis, Franka Potente, Maria Doyle Kennedy

Im Sommer vor drei Jahren kam der Horrorfilm "Conjuring – Die Heimsuchung" in die Kinos. Regie führte Genre-Meister James Wan ("Saw"). Der hat nun auch die Fortsetzung gedreht. Diesmal werden die Experten für übernatürliche Erscheinungen, Ed und Lorraine Warren, aus den USA nach London gerufen. Dort sollen sie einer alleinerziehenden Mutter und deren vier Kindern helfen. Das Haus der recht armen englischen Familie wird immer wieder von unerklärlichen Ereignissen heimgesucht. Zwar hatten sich Ed und Lorraine geschworen, diesen Fall nur für die Kirche zu dokumentieren, schließlich werden die beiden aber immer tiefer ins gruselige Geschehen hinein gezogen.

Foto: warner

Demolition – Lieben und Leben (USA 2015, 100 min)
Regie: Jean-Marc Vallee
Mit: Jake Gyllenhaal, Naomi Watts, Chris Cooper, Heather Lind, Polly Draper

Investmentbanker Davis (Jake Gyllenhaal) führt ein gut situiertes Leben, bis er bei einem Autounfall seine Frau verliert. Im Krankenhaus will er sich am Automaten einen Schokoriegel ziehen, doch die Maschine streikt. Davis schreibt der Automatenfirma, Kundendienstmitarbeiterin Karen (Naomi Watts) antwortet. Ein Briefwechsel entwickelt sich. Karen und ihr Sohn Chris vermitteln Davis, dass er sein altes Leben zerstören muss, um sich ein Neues aufzubauen.

Foto: abc-films

Central Intelligence (USA 2016, 107 min)
Regie: Rawson Marshall Thurber
Mit: Dwayne Johnson, Kevin Hart, Amy Ryan, Aaron Paul, Danielle Nicolet

Wie sich die Lage ändern kann: In ihrer Jugend war Calvin beliebt und cool, Bob dagegen musste mit Hänseleien und Gemeinheiten fertig werden. Jahre später arbeitet Calvin (Kevin Hart, "Ride Along") als Buchhalter, während Bob (Dwayne Johnson, "Fast & Furious") als Agent für den US-Geheimdienst aufregende Abenteuer erlebt. Als sich die beiden nach langer Zeit wieder treffen, will Bob seinen früheren Mitschüler für einen CIA-Auftrag gewinnen. Der Film "Central Intelligence" nimmt Fahrt auf. Regie führte bei der Geschichte des ungleichen Duos Rawson Marshall Thurber ("Wir sind die Millers"). (APA, red, 15.6.2016)

Foto: upi