Stockholm – Ikea möchte binnen weniger Jahre seinen Umsatz um rund 50 Prozent auf 50 Mrd. Euro steigern. Im laufenden Geschäftsjahr werde ein Plus von acht bis zehn Prozent erwartet, sagte Konzernchef Peter Agnefjäll. Mit einem solchen Zuwachs seien 50 Mrd. Euro bis 2020 machbar.

Im Ende August abgelaufenen Geschäftsjahr setzte die auch für ihre Billy-Regale bekannte Kette mit knapp 33 Mrd. Euro fast zwölf Prozent mehr um als ein Jahr zuvor.

Die Erholung in Europa, Ikeas größtem Markt, gehe weiter, sagte Agnefjäll am Rande einer Design-Veranstaltung in der südschwedischen Kleinstadt Älmhult, wo der weltgrößte Möbelhändler einst seine erste Filiale eröffnet hatte. Doch auch in China gewinnen die Schweden demnach weiter Kunden für ihre Möbel zur Selbstmontage: Ikea bleibe von Folgen eines langsameren Wirtschaftswachstums in der Volksrepublik verschont. (APA/Reuters, 8.6.2016)